Lohnt sich ein Abi oder Fachabi mehr für ein Informatikstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Studium wird sich niemand dafür interessieren, ob du das allgemeine oder das Fachabitur hast.

Ich würde sicherheitshalber das Allgemeine Abitur wählen, weil du dann flexibler bist. Das, was du jetzt studieren möchtest, ist möglicherweise nicht in Stein gemeißelt, vielleicht merkst du mitten im Studium, dass Informatik doch nichts für dich ist und willst was anderes machen.

Auf dem technischen Gymnasium (für Fachabi) ist der Praxisbezug dafür sicherlich wertvoll, aber bestimmt nicht ausschlaggebend für einen höheren Erfolg später im Studium. Meiner Meinung nach kannst du dir, wenn du wirklich willst, viel relevantes auch Zuhause beibringen. The Morpheus Tutorials zb macht auf Youtube super Videos mit Bezug auf das Informatikstudium, da hab ich auch sehr viel gelernt.

Letztendlich musst du entscheiden. Ein Jahr länger Schule für ein volles Abitur und die damit verbundenen Vorteile wären es mir definitiv mehr wert.

Im Prinzip ist das nicht so wichtig. Nach dem Bachelor ist der Schulabschluss ziemlich irrelevant und zusätzliches Wissen aus der Schule hilft einem im Studium nur sehr bedingt. Dort wird viel schneller gelehrt, beispielsweise macht man v. A. an Unis in einem einzigen Modul um ein Vielfaches mehr Mathematik als in der gesamten Schullaufbahn (bzw. was in der Schule Mathematik heißt würde ich nicht mal als das bezeichnen).

Durch das allgemeine Abitur ist man allerdings wesentlich flexibler. Das Studium klappt nicht immer so, wie man es sich vorstellt.

eher Abi, weil man mehr Möglichkeiten in alle Richtungen hat, kenne mich aber mit dem Fach-Abi auch leider nicht aus.

LeonN03  07.07.2021, 19:32

Kommt drauf an. Willst du nur auf eine Fachhochschule gehen, solltest du auch nur dein Fachabi machen. Willst du auf eine Universität, machst du dein Abi. Im Vollen Abitur lernst du natürlich etwas mehr.

Hallo66234556
Fragesteller
@LeonN03

Aber ich lerne ja nicht mehr für das Fach Informatik, alles was ich bisher weiß, hab ich mir selbst beigebracht, eben weil wir keine Fächer haben, die auch nur annähernd in die Richtung gehen.