Kann ich die Ausbildung zum MTA mit einem Hauptschulabschluss lernen?

2 Antworten

MTA ist kein gesetzlich geregelter Ausbildungsberuf, daher gilt hier die Regel nicht, dass Du nur irgendeinen Schulabschluss als Voraussetzung haben musst.

Eine Bekannte von mir hat vor vielen Jahren diese Ausbildung gemacht (es ist in der Zwischenzeit wahrscheinlich nicht leichter geworden). Damals war Voraussetzung die Mittlere Reife. Für Leute, die nur die Mittlere Reife hatten, war die Ausbildung sehr hart. Die meisten hatten Abitur (nur eben kein Abitur mit Note 1, darum hat es nicht für ein Medizinstudium gereicht), und kamen damit ganz gut zurecht.

In anderen Ländern gibt es diesen Beruf gar nicht als Ausbildungsberuf, sondern als Beruf, für den man studieren muss.

Insofern gehe ich ganz stark davon aus, dass diese Ausbildung mit "nur" Hauptschulabschluss nicht möglich ist.

liavah  30.10.2019, 09:08

Alles soweit richtig :-)
Aber der Beruf ist eine Ausbildung, die an Berufsfachschulen stattfindet und die Aufnahmebedingungen sind demnach auch geregelt. Die Mindestvoraussetzung ist ein mittlerer Schulabschluss.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/8961.pdf

Und, wie du schon sagst: Für Realschüler ist es nicht ganz leicht.

Kann ich die Ausbildung zum MTA mit einem Hauptschulabschluss lernen?

Nein, das ist nicht möglich. Um die Ausbildung zu beginnen, braucht man mindestens die mittlere Reife.

.

ich habe in Biologie eine 2 Mathe eine 3 und Physik und Chemie eine 2

Die MTA-Ausbildung ist sehr anspruchsvoll. Selbst für Realschüler ist das schwierig. Viele Azubis sind Abiturienten, davon auch viele mit sehr guten Noten.

Grundsätzlich ist das Interesse an Bio, Chemie, Physik und an Medizin wichtig. Der Stoff fängt zwar quasi von vorne an, aber das, was du jetzt an der Hauptschule in Bio und Chemie hattest, wird dort in zwei oder drei Stunden durchgejagt und dann geht es richtig ins Detail.