Tiermedizinische Fachangestellte - Ist Mathematik in diesem Beruf sehr wichtig?

4 Antworten

sie sollte auf jeden Fall versuchen die 5 durch eine 4 oder 3 zu ersetzen ... ansonten fliegt sie schon bei der Prüfung der schriftlichen Bewerbungsunterlagen raus ...

andere Variante .. guten persönlichen Eindruck durch Praktika hinterlassen (dann sinnvollerweise immer bei demselben Arzt) das könnte die Chancen erhöhen

handyvertrag37
Fragesteller

Sie hat den Quali schon mit einem Durchschnitt von 2,6 abgeschlossen. Nur Mathe ist halt wieder mal die 5

In dem Betrieb hat sie schon 3 Praktika absolviert.

Sie hat also bestimmt keine Chance in diesem Beruf

Oder?

LG

Zu ihren Tätigkeitsbereichen wird später nicht nur die Mithilfe bei den Behandlungen sein, sondern  auch Verwaltung, Buchhaltung und Abrechnungen sein. Also ganz ohne Mathe wird es nicht gehen - und eine 5 ist deshalb nicht so gerne gesehen.

handyvertrag37
Fragesteller

Dann hat meine Tochter auf gut deutsch keine Chance?

LG

chog77  22.10.2017, 11:53
@handyvertrag37

Keine nicht, sie sollte versuchen ne 4 in Mathe zu schaffen. Wenn sie bei dem Tierarzt ein Praktikum gemacht hat und einen positiven Eindruck hinterlassen hat, dann steigen ihre Chancen natürlich. In Biologie sollte sie eine 2 anstreben.

handyvertrag37
Fragesteller
@chog77

Ihren Quali hat sie schon mit 2,6 in der Tasche.

Hat in ihrem Wunsch betrieb schon 3 Praktika absolviert.

In Mathe eine 5, Deutsch 2, Geschichte 3

Sie hat die Prüfung in Geschichte gemacht.

Das wird auch ein Problem sein?

LG

chog77  22.10.2017, 12:53
@handyvertrag37

Wenn sie im Wunschbetrieb bekannt ist, dann hat sie trotz Mathe 5 durch ihren positiven Eindruck gute Chancen.

handyvertrag37
Fragesteller
@chog77

Mich zieht das total runter und es tut mir sehr leid für sie.

Aber ich denke nicht das sie in der Klinik eine Chance haben wird:(

LG

Eine 5 in einem Hauptfach, und dann auch noch Mathe.....

Sie muss in diesem Beruf fit sein im Rechnungswesen, der Kalkulation des Praxisbedarfs und bei der Berechnung von Medikiamentendosen und das geht wohl kaum ohne mathematisches Verständnis.

Ihre einzige Chance wären Betriebspraktika in Tierarztpraxen, bei denen sie sich wirklich überzeugend präsentiert und dann natürlich eine tiptop Bewerbung. Aber schwer wird's allemal, denn mit einem solchen Manko im Zeugnis ist man schnell schon im Vorfeld aussortiert. Die Konkurrenz ist da einfach zu groß.

Um ehrlich zu sein: Bei mir käme sie nicht mal ins Bewerbungsgespräch.

Sie hat auch schon viele Praktika in diesen Bereich absolviert.

Und? Hat sie schon mal nachgefragt, wie es denn ausschaut oder hat man ihr signalisiert, dass man sie nehmen würde?

handyvertrag37
Fragesteller

Der Betrieb sagt er wäre denkbar anzubieten

Dann muss ich meiner Tochter sagen das sie keinerlei Chance hat in diesem Beruf

Denn ihren Quali hat sie schon.

LG

Mathe ist immer wichtig. Auch in diesem Beruf.

Stelle dir mal vor, sie muss ausrechnen, wie viel Medizin ein Tier bekommen soll. Das muss meist pro Körpergewicht ausgerechnet werden.