Mit Hauptschulabschluss Tiermedizinische Fachangestellte?

4 Antworten

Grundsätzlich ist für die Ausbildung kein besonderer Schulabschluss vorgegeben. Der Arzt entscheidet, wen er einstellt.

Die Chancen mit Hauptschulabschluss sind also theoretisch gegeben, aber in der Praxis sehr gering.

Hier im "Berufe-Steckbrief" kann man sehen, wie viele Azubis welchen Schulabschluss haben:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/33214.pdf

58% der Azubis haben einen mittleren Abschluss, 38% eine Hochschulreife und nur
3% bringen den Hauptschulabschluss mit.

Tatsächlich ist es schwer, einen Platz mit Hauptschulabschluss zu ergattern, da der Beruf doch sehr begehrt ist.

Wenn du aber einen sehr guten HA hast und in bestimmten Fächern wie Deutsch und Biologie sehr gute Noten hast, durchaus möglich.

Die Bundeswehrverwaltung hat folgendes Angebot für 2020:

https://www.azubiyo.de/stellenanzeigen/ausbildung-zum-tiermedizinischen-fachangestellten-_bundeswehr_8d693a83/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kenne die Voraussetzungen nicht. Allerdings bin ich mir sicher das auch wie heutzutage (leider) überall außer Handwerk, Einzelhandel der Realschulabschluss vorliegen muss.

Eher unwahrscheinlich. Realabschluss ist nun mal qualifizierter. Was Du möchtest, ist völlig egal. Was will der Tierarzt??