Intellektuell anspruchsvollste Berufe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nahe, dass du an ein naturwissenschaftliches oder mathematisches Studium denkst. Auch die Humanmedizin hat durch die Zugangsvoraussetzungen einen sehr anspruchsvollen Ruf. Aber auch als Theologe oder Literaturwissenschaftler könntest du anspruchsvolle Aufgaben finden.

Das Berufsleben als Akademiker besteht häufig aus Projekten, d.h. du arbeitest an einer definierten Aufgabenstellung, um einen Fortschritt in Form einer wissenschaftlichen Erkenntnis, eubes serienreifen Produkts oder einer Lösung eines konkreten Problems zu generieren. Das machen Auftragsschreiner übrigens auch, wenn ein zahlungskräftiger Kunde eine künstlerisch anspruchsvolle Wohnzimmerwand schreinern lassen will. Dafür braucht's dann zwar nicht die deduktive Logik der höheren Mathematik, die so viele Studenten aus den MINT-Studiengängen siebt, aber dennoch ein hohes Maß an räumlichem Vorstellungsvermögen und plastischer Visualisierung, um aufwändige Schnitzereien anfertigen zu können. Was für deine Ansprüche das Richtige ist, musst du anhand deines persönlichen Begabungsprofils und deiner Interessen herausfinden, da kann dir niemand helfen (außer vielleicht jemand, der deine Stärken und Schwächen gut kennt).

Meiner Erfahrung nach ist die heutige Forschung und Entwicklung sehr interdisziplinär geworden, sodass du sehr schnell über die Grenzen deines formalen Fachbereich hinausdenken musst. Ich habe meine Masterarbeit an einem Institut für experimentelle Physik angefertigt. Keineswegs geht es da nur um Teilchenbeschleuniger, die das Standardmodell bestätigen sollen. Mein Projekt war die Entwicklung eines Messaufbaus (Ingenieurwissenschaften) einschließlich Datenverarbeitung (Informatik), um einen plasmonischen Prozess an Goldteilchen (Physik) mit Hilfe von amphiphilen Polymeren (Chemie) zu quantifizieren. Diese Goldteilchen sind sehr vielversprechend in der Krebstherapie (Medizin), sodass ich beim Design auch darauf achten musste, dass eines Tages mal jemand Zellen (Biologie) damit messen will.

Meines Erachtens sitzt du hier einem kleinen Missverständnis auf: Denn die Wissenschaft ist heutzutage so kleinteilig geworden, dass man sich in jedem der von dir genannten Felder ein ganzes Berufsleben auf höchster Ebene beanspruchen muss, um diese Disziplin voranzubringen.

Generalisten, die viele Teildistiplinen kennen, keine davon aber erschöpfend, werden deswegen heute kaum noch gesucht.

Am besten überlegst du also ein bisschen konkreter, was dich denn am meisten interessiert und schaust dann, was es für Berufe oder Studien- und Ausbildungsbildungsmöglichkeiten in dem Bereich gibt.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Die Antwort kommt zwar etwas spät, nichtsdestotrotz kann ich dir und vielen anderen, die eine echte Herausforderung suchen und einen sehr anspruchsvollen Beruf ausüben wollen den Beruf des Astronauten empfehlen. Es werden ein Abschluss in bestimmten Fachgebieten der Wissenschaft, exzellente physische Gesundheit und viele Kommunikative Fähigkeiten vorausgesetzt. Es kommt noch Einiges dazu, allerdings ist dies kein richtiger Ort um den Beruf zu erläutern. Am Besten du schaust auf offiziellen Seiten wie Nasa oder Esa bei Interesse nach. Bekannt ist aber, dass von jeden deiner Interessensgebieten zugehörige Fähigkeiten und auch zugehöriges Wissen braucht.

Beachte aber, dass du viel Konkurrenz haben wirst und nur die Allerbesten es auch tatsächlich schaffen.

Informatiker wäre eine Möglichkeit. Dies ist aber sehr vom Unternehmen abhängig. Aber damit du wirklich etwas Anspruchsvolles machst, kann ein Studium notwendig sein.

paulklaus  05.05.2018, 12:34

Ein Studium KANN äußerst langweilig, langwierig und niveaulos sein !!

pk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni oder Forschungseinrichtung wäre anzuraten. Möglich wäre als Studium Ingenieurwesen, Informatik, Mathematik, also MINT.

Selbstverwirklichung ist jedoch nicht so möglich. Man arbeitet primär Aufträge anderer Leute ab, sehr komplexe, aber trotzdem Aufträge.