Berufe mit Ahnenforschung, Vergangenheit, Geschichte,.. (:

4 Antworten

Ich denke das es einige "Privat-Detektive/Ermittler" oder etwas dieser Art gibt die sich mit sowas befassen, allerdings ist es nicht einfach eine Ausbildungsstelle für einen solchen Job zu finden :)

Hi,

damit dürfte man kaum genug Geld verdienen können.

Es interessieren sich dafür zu wenige für die Ahnenforschung. Und wenn ist es fraglich, ob sie dir ein paar Hundert Euro dafür bezahlen würden.

Mach' es neben deinem eigentlichem Job als Hobby und versuche damit ein wenig Geld zu machen. Falls es klappt kannst du dann beruflich umsatteln.

October

Ohne Abitur kannst Du in den mitteren Archivdienst (Ausbildung) - da kannst Du an Staatsarchiven auch Beamter werden. Das lohnt sich durchaus finanziell - viele Hochschulabsolventen der GEschichte erreichen erst mit Mitte 30 ein Einkommen, dass ein Archivar im mittleren Dienst schon unter 20 haben kann.

Aber der Alltag ist halt stupides Akten-Erfassen, Scannen (digitalisieren), und -Heraussuchen (Ausheben), das muss einem liegen! Da ist nichts mit Forschen. Nach Ausbildung und Berufspraxis verbietet Dir niemand, eine Firma für Erbenermittlung oder Familienforschung zu gründen, aber ohne Geschichtsstudium würde dich da niemand ernstnehmen!

Hallo,

ich würde dir empfehlen es ein mal bei der deutschen Kriegsgräberfürsorge empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung