Mathematik für informatik welche basis brauche ich(Theoretische Informatik)?

3 Antworten

Eigentlich brauchst Du eher die Fähigkeit abstrakt zu denken. Irgendwelche besonderen Mathe-Fähigkeiten sind erstmal nicht notwendig, um damit anzufangen.

Allerdings ist das Abstraktionsniveau in der 8. Klasse noch nicht so hoch, daher könnte es unabhängig von den Themen, die Du beherrscht, etwas schwierig werden, sich da reinzudenken.

Versuchen kannst Du es aber.

Kikobra
Fragesteller

Mein lieber genau das will ich lernen gib mir tipps wie ich das mir beibringen kann hatte in war bis zur 7 2er schüler als sachen mit x und y kammen danach nur noch 5er und 4er der lehrer hatte nie bock mir das zu erklären und corona

Neugierig1971  02.11.2023, 18:29
@Kikobra

Es gibt Bücher dafür oder auf Youtube Vorlesungen, die Du Dir anschauen kannst. Und noch weitere Artikel im Internet. Schau mal, ob Du da was verstehst.

Die Mathematik im Informatikstudium hat mit Schulmathematik nehezu nichts zu tun.

Ob du das jemals benötigst, wenn du bloß programmieren möchtest, ist fraglich, aber Informatik ist halt mehr als nur programmieren.

Typisch für ein Studium ist das hier:

https://www.mat.univie.ac.at/~gerald/ftp/book-mfi/mfi1.pdf

oder das:

https://www.math.uni-hamburg.de/home/schacht/lnotes/MafI1.pdf

Dafür ist es ziemlich unerheblich, ob du in der Schule Mathe hattest oder nicht - du musst sowieso von Null beginnen. Das einzige was du von der Schule mitnehmen kannst, ist es, dass du vor Mathematik nicht gleich erschrickst und schon ein wenig die formalen Schreibweisen kennst. Der Zugang ist aber ein völlig anderer und so mancher, der in der Schule sehr gut in Mathe war, versagt im Studium komplett.

Kikobra
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort noch eine gegenfrage hätte ich war in mathe nie der beste und hab auch in der schule mit viel lernen gerade mal eine 2 hinbekommen aber als gleichungen kammen komplett abgestürzt fast nur 5en das ging von der 8en bis zur 10en aber jetzt bin ich reifer und ambitionierter und will wirklich was lernen vorallem interessiert mich Algorithmik und dazu die Mathematischen prozesse von verschlüsselungen wie zb AES , Twofish usw

Kikobra
Fragesteller

Frage wäre ob ich es mit willen und zeit mir das wissen aneignen könnte war in der Schule ein richtiger Chaot und gehörte leider zu den ,,coolen’’

Kikobra
Fragesteller
@paprikaw22

Durch schätzen hab ich durch meine antwort nicht genug information gegeben das du mich zb einschätzen könntest

paprikaw22  03.11.2023, 13:15
@Kikobra

Wie soll ich das können? *lol* Lies einmal ein Buch und arbeite dich ein, dann siehstdu selbst, wie es dir dabei geht? Du könntest ja zb. eine Vorlesung auf YouTube ansehen, etc etc.

Na ja, an der Uni gibt es lineare Algebra 1 und 2, Analysis 1 und 2 und Stochastik. Wenn du in jedem wenigstens Grundkenntnisse hast, dann bist du vom Mathematikbedarf schon gut abgedeckt fürs Programmieren.