Hätte man eine gute Chance mit 3 in Mathe in Informatik durchzukommen?

4 Antworten

Hey,

viele schauen nicht auf die Noten, sondern auf dich als Person, bzw. auf andere Kompetenzen in dem Bereich.

ich habe bspw. ein 3,7 Abi und studiere dennoch ab diesem Jahr (dual) angewandte Informatik an einer privaten FH.

Mfg Jannick (L1nd)

Marwin388
Fragesteller

Ja. Ein Abi. Mach gerade mein Realschule noch

JanMarcel01  10.05.2021, 16:16
@Marwin388

Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht immer auf die Noten ankommt. Bewirb dich einfach mal bei ein paar Firmen. Wenn du einen kompetenten Eindruck machst, interessiert die nicht, ob da eine 2 oder 3 steht.

Kannst du schaffen.

Ich hatte in Mathe gerade so noch eine 2 ins Zeugnis bekommen, kein Informatik an der Schule und mache dennoch mit Realschulabschluss gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker AE

Sämtliche Programmierkenntnisse habe ich (drei Jahre vorm Abschluss) quasi durch Youtube und Stackoverflow angefangen mir anzueignen. Bis jetzt habe ich zwar etwas, aber nicht viel Mathematik gebraucht. Oft waren es relativ simple dinge, wie 2er Potenzen (bits umrechnen) - viel mehr geht es darum, dass du logisches Denken beherrscht und da bleibt Mathematik deine einzige Referenz seitens der Schule.

Aktuell kann ich sagen, dass ich fachlich überhaupt kein Problem habe und mein Ausbildungsbetrieb sehr zufrieden mit mir ist - es war aber verdammt schwer überhaupt eine Firma zu finden, die jemanden mit Realschulreife und ohne Informatik zum Bewerbungsgespräch antanzen lässt. 15-20 Bewerbungen waren das locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marwin388
Fragesteller

Verstehe nicht. In der Schule wird auch nicht Sachen Unterrichtet die für die Ausbildung direkt gut sind

Marwin388
Fragesteller

In Informatik meine ich das

Ja kann man. Ich bin wirklich kein Mathegenie habe mich aber trotzdem durch das Informatikstudium gekämpft (ja es war ein Kampf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Also eine 3 hat bei mir gereicht :)

MausBlauDX  10.05.2021, 16:09

Musst halt andere Kompetenzen dafür gut erfüllen.

MausBlauDX  10.05.2021, 16:11
@Marwin388

Schulfach Informatik oder in der Freizeit schon viel Programmiert etc.