Wie kann ein Mathe Genie werden, wo muss ich anfangen zu lernen?

7 Antworten

Würde mir die Basics zu Analysis, Geometrie und Stochastik anschauen. Dann vielleicht anfangen mit komplexen Zahlen, Matrizen und so Sachen. Was noch ganz spannend ist, ist Mengenlehre, Aussagelogik und mathematische Beweisführung. LG

Bei den Grundlagen, die du nicht kannst.
Am besten mit Textaufgaben.

Hier für mich wichtige Themen:

  • Wahrscheinlichkeit
  • Prozentrechnung
  • Gleichungen lösen, aufstellen, berechnen; Terme; Variablen
  • Potenzen
  • Flächeninhalte/ Umfang/ Volumen berechnen -> Geometrie
  • PQ-Formel
  • Satz des Pythagoras
  • Wurzeln
  • Additionsverfahren, Einsetzverfahren, Gleichsetzverfahren -> Gleichungssysteme
  • Matrizrechnung
  • Trigonometrie
  • Logarithmus
  • und noch vieles mehr …
Prettybarbie
Fragesteller

Dankeschön

Es hängt stark davon ab, wo du Probleme hast. Geh dich mal die Themenbereiche von Anfang an durch, mittels deiner alten Schulbücher, oder indem du im Internet schaust was der Reihe nach gemacht wurde, und schau bei welchen Themen du Schwierigkeiten hast. Und diese dann verstehen.

Genaueres kann man nicht sagen, ohne konkrete Bereiche zu wissen, mit denen du Probleme hast.

Ich vermute, wenn du schon große Schwierigkeiten hast, dass du Panik kriegst, wenn du die Aufgaben nur liest, das macht das Lösen schwer. In Ruhe lesen, verstehen was sprachlich gefragt ist, und erst dann überlegen, was du rechnen musst.

Üben, üben, üben.

Ein generellen Verständnis sollte aber schon vorhanden sein, sodass man auch Transferaufgaben gut lösen kann.

Bei den Grundlagen anfangen und dann üben. Alles baut aufeinander auf. Wenn du alles sehr gut kannst, dann wirst du vielleicht bei Mathematik besser sein.