Eine gute lernmethode um Mathe zu lernen und auch zu verstehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es ein bisschen paradox klingt, versuch mal folgendes: Anstatt es die von irgend jemandem erklären zu lassen, erklär DU es jemand anderem. Ist ein trick den ich manchmal mache, wenn ich was nicht begreife. Und während ich dann dem Anderen mein Problem erkläre, geht mir ein licht nach dem anderen auf, ohne das mein gegenüber irgendwas macht.

Ab und an hilft es, sich das ganze mal von jemand anderem erklären zu lassen.

Wenn Du keine Mitschüler fragen kannst, Deine Eltern vielleicht nicht fragen magst, empfehle ich Dir mal Nachhilfe.

Für die meisten Aufgaben ist es gut, wenn man die Zusammenhänge einmal versteht. Ich habe ein paar Nachhilfeschüler, die nach einer Stunde bei mir sagen, jetzt hätten sie das zum ersten Mal kapiert. Das muß nicht daran liegen, daß der Lehrer in der Schule nichts erklären kann - aber ein Nachhilfelehrer (ein guter...) kann mehr auf die Punkte eingehen, bei denen es bei Dir hapert.

Für andere Aufgaben hilft natürlich nur üben - wenn man einmal den Rechenweg kapiert hat.

In welcher Klasse/Schule bist Du denn? Vielleicht würde es Dir helfen, Dir das ganze mal von einem Mitschüler oder älteren Schüler erklären zu lassen. Das kann Wunder bewirken

Ich habe es immer so gemacht, in dem ich jeder Formel in einer anderen Farbe geschrieben habe und sie mir so eingeprägt habe. Vielleicht ist das auch was für dich! Alles Gute!

Mir hat es unheimlich geholfen, jeden Tag zu wiederholen und dabei alles zu hinterfragen; bei Mathe kommt es nämlich nur auf das Verständnis an... Das hat mir dann von einer 3 zu einer 1 im Zeugnis verholfen...