Gute Lernmethode für Mathe?

5 Antworten

Learning by Doing! Nicht nur verstehen, auch anwenden. Etliche Aufgaben selbstständig durchrechnen etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach meiner Erfahrung klemmt es bei den meisten die Probleme mit Mathematik haben bereits bei den Grundfertigkeiten. Ich habe hier

Was kann ich tun um mich zu verbessern? (Schule, Mathematik, verbessern) - gutefrage

mal aufgelistet welche Fertigkeiten wirklich sitzen müssen, um dem Mathematikunterricht besser folgen zu können. Insbesondere das kleine Einmaleins und die Bruchrechenregeln, sowie falls schon bekannt das Rechnen mit Termen müssen absolut sitzen, sonst bekommt man im Unterricht bereits nach wenigen Minuten nichts mehr mit und versteht später bei den Aufgaben nur noch Bahnhof.

Du solltest den Schulstoff nach der Schule wiederholen und versuchen es zu verstehen. Ein wenig vorarbeiten für den nächsten Unterricht. Und wichtig ist mit jemanden zusammen zu lernen der in dem Fach auch gut ist und dir es beibringen kann.

Mir hat es damals auch geholfen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

Bin auch in der achten und habe das gleiche Problem. Ich gehts daheim immer noch durch und dann erkläre ich es jemanden um zu schauen ob ich es sicher verstanden habe.

Mathe besteht einzig und allein aus VERSTEHEN.

Du mußt die Inhalte kapieren- von Grund auf.

Mechanismen einzutrainieren und Formeln auswendig lernen hilft nur kurzfristig weiter.

FusFeimYol
Fragesteller

Das mit dem verstehen ist bei mir eben das Problem. Die Mathe Lehrer erklären es zu schnell und gerade wenn ich anfange es zu verstehen ist das nächste Thema dran

Florabest  14.09.2023, 14:52
@FusFeimYol

BabyJack hat den Tip mit Lehrer Schmidt gegeben. Der erklärt es wirklich ganz prima. Manche andere zeigen nur wie man rechnet. Der erklärt wirklich das Grundsätzliche - sehr zu empfehlen.

DerRoll  14.09.2023, 14:52
@FusFeimYol
Die Mathe Lehrer erklären es zu schnell und gerade wenn ich anfange es zu verstehen ist das nächste Thema dran

Nein. Nicht die Erklärung ist zu schnell, vermutlich ist deine Auffassungsgabe beschränkt weil du gar nicht weißt was da wie vorgerechnet wird. Arbeite den Stoff der letzten Jahre noch mal KONSEQUENT nach.

DerRoll  14.09.2023, 14:51

Im Gegenteil. Die Grundfertigkeiten, das kleine Einmaleins, das Bruchrechnen und das Termrechnen müssen trainiert und auswendig beherrscht werden. Sonst ist es nämlich mit dem Verständnis dessen was an der Tafel steht Essig. Man kann gar nicht mehr folgen, weil zu schnell vorgerechnet wird.