Ist das Halbjahreszeugnis wichtig?

3 Antworten

Naja, die Halbjahresnote zählt normalerweise 50% der Endnote, somit ist sie schon wichtig. Rechnerisch kannst du bei 50/50 Bewertung mit einer 1 im zweiten Halbjahr aus einer 5 eine 3 machen, aus einer 4 eine 2-/3+ und aus einer 3 eine 2. Jedoch hängt das immer auch vom Lehrer ab. Wenn du dich im zweiten Halbjahr deutlich steigerst, werden das viele Lehrer mit einer besseren Note belohnen. Somit könntest du mit einer deutlichen Leistungssteigerung je nach Lehrer aus einer 5 auch eine 2 machen. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, 10. Klasse

Je nach dem in welcher Klasse du bist, musst du dein Halbjahreszeugnis nehmen um dich auf eine Arbeit oder weiterführende Schule direkt nach dem Schulabschluss zu bewerben.
Ansonsten ist es eben wichtig zu sehen wo man steht und wo man sich verbessern muss.

Ja die Noten bleiben bestehen. Die im 2. Halbjahr werden dazu gerechnet