Wie kann man das Thema Logik, Mengen in Mathe verstehen?

Ellejolka  22.09.2021, 19:48

musst paar Beispiele geben;

clever00
Fragesteller

Wobei?

Ellejolka  22.09.2021, 19:59

was du suchst; bisschen konkreter; logiktabellen, venndiagramme oder oder...

clever00
Fragesteller

Erstmal der Einstieg, also Wahrheitstabellen, Tautologien, Konsistenz, Widerspruch.

2 Antworten

Deine Frage wird beantwortet im kurzen Aufsatz http://www2.math.uni-wuppertal.de/~fritzsch/lectures/vorkurs/br01.pdf .

|

Mengenlehre, soweit man ihr noch als Schüler begegnet, ist extrem einfach, da i.W. nur Kurznotation für Beziehungen zwischen Mengen und ihren Elementen.

Im Studium dagegen ist Mengenlehre die Theorie der Kardinal- und Ordinalzahlen (insbesondere auch der unendlich großen).

Formale Logik schließlich ist notwendig für jede mathematische Überlegung.