Höhere Mathematik: Lineare Algebra | Wie am einfachsten verstehen und Lernen? Prüfungsangst.

5 Antworten

Kann die wärmsten Herzens den YouTuber "Jörn Lovisach" empfehlen, hat mich durch meine Elektrotechnik Grundstudium gebracht ;)

Ja, die Bücher sind da meist arg uninspiriert. Man muss sich wohl selbst eine Vorstellung der Algebra schaffen, anders wird man da nicht froh.

Man sollte zuerst die Schreibweise verinnerlichen (dabei können Bücher sehr wohl helfen). Und dann muss man sich durch die Beweise beißen. Durch jeden einzelnen. Bis man ihn versteht.

Inhaltlich sind die meisten Sätze an sich trivial. Sobald man eine mentale Repräsentation vom Sachverhalt hat ist es total billig. Aber dieses ellenlange, mathematische Geschwurbel in die mentale Repräsentation zu übersetzen ist sehr mühsam.

Vielleicht kommt noch jemand mit inspirierten Büchern (ich kenne leider keine). Wobei ein guter Prof Wunder wirkt.

Ich kann dir leider nur raten, dich durchzubeißen. Mit viel Vorstellungsvermögen.

Hm, wenn du Mathematik studierst, solltest Du aber nicht schon am Anfang verzweifeln...

Wichtig erscheint mir, dass Du mit anderen zusammen lernst. Such Dir ein paar Leute, mit denen Du eine Arbeitsgruppe bildest.

Dann gibt es ja zu jeder Vorlesung auch Übungen. Geh da immer hin. Stell Fragen, hake nach, wenn Du was nicht verstehst! Trau Dich, die Fragen zu stellen - andere haben die auch und sind froh, wenn jemand den Mund aufmacht!

Bei den Übungen kannst Du auch nachfragen, ob es noch Buchtipps gibt, die Dir weiterhelfen können. Lineare Algebra ist gar nicht so schwer. Aber Du hast vermutlich Recht, dass Du in der Oberstufe nicht gut vorbereitet wurdest. Das kannst Du aber nachholen!

Solltest Du wirklich in diesem Semester scheitern: Mach mal erst die anderen Scheine, und besuche dann im Sommer den Vorkurs Mathematik, der eigentlich an allen Unis angeboten werden sollte. Da lernt man ein bisschen "mathematisches Denken" und auch noch einige Grundlagen.

Lerngruppe sind das A & O, finde ich.

@psychironiker

Ja, auf jeden Fall. Wenn man mit anderen über den Stoff spricht, merkt man erst wirklich, was man schon verstanden hat, und wo die Fragen eigentlich sitzen.

Und man merkt auch, ob man eigentlich die richtigen Prioritäten setzt, oder sich in Nebensächlichkeiten verliert.

@anjanni

Das Problem ist, ich weiß nicht wer es versteht und wer nicht und ich weiß leider nicht wie ich Leute für eine Lerngruppe finden soll .. hört sich komisch an aber kenn mich da nicht so aus :(