Ist es leichter in Österreich in einen Studiengang reinzukommen als in Deutschland?

1 Antwort

Das kommt ganz auf deinen gewünschten Studiengang und deine Voraussetzungen an. Zulassungsfreie Studiengänge gibt es auch in Deutschland jede Menge. In Österreich spielen deine "Abiturnoten" keine Rolle, dafür gibt es je nach Studium fachspezifische Aufnahmeverfahren. Wenn du kein Abitur hast, wird es aber schwierig - die "Fachhochschulreife" beispielsweise wird grundsätzlich nicht akzeptiert.

Für mich als Deutscher

Das spielt vom Spezialfall Medizin abgesehen keine Rolle. Je nach Herkunftsregion musst du dich halt eine Spur höflicher ausdrücken, weniger nuscheln und lokales Vokabular lernen.

Kenway27
Fragesteller

Ich habe eine Fachhochschulreife. Kann ich damit überhaupt was studieren?

alfredo153  04.10.2021, 16:46
@Kenway27

An Universitäten gar nicht. An FHs auch nicht direkt, aber ggf. mit Zusatzauflagen (Prüfungen, Nachweis von Berufserfahrung). Das muss man für den gewünschten Studiengang bei der FH nachfragen.