Ist das Medizinstudium in Österreich leichter als in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Deutschland ist leichter 63%
Österreich ist leichter 38%

1 Antwort

Das kann dir doch niemand seriös beantworten. In beiden Ländern gibt es mehrere Unis, staatlich und privat, in Deutschland dann nochmal bundeslandweise anders geregelt - wer soll da den Überblick haben, weil er selbst mehrere probiert hat?

Geschenkt wird es dir nirgends, du solltest froh sein wenn du einen Platz bekommst. Die Inhalte sind letztlich dieselben.

Nebenbei: in Österreich ist Bachelor/Master nicht die Regel im Medizinstudium.

tim263968
Fragesteller

Okay danke! :)

Wenn du die Wahl hättest, in Deutschland Medizin über das Staatsexamen zu studieren oder in Österreich privat (über Bachelor und Master), für was würdest du dich entscheiden, wenn das Bestehen im Vordergrund steht?

alfredo153  27.08.2021, 12:13
@tim263968

Das würde ich nicht vom Land, sondern von der Uni abhängig machen. Auf einer Privatuni sitze ich nicht mit Massen von anderen Studenten im Hörsaal und werde persönlicher betreut, aber möglicherweise fehlt dort die fachliche Breite einer großen öffentlichen Uni.

Nebenbei: ein Vorteil des österreichischen MedAT-Systems ist, dass du ein bisschen diversere Leute selektierst. In Deutschland werden brave, unauffällige Schulstreber bevorzugt.

tim263968
Fragesteller
@alfredo153

Top, echt Dankeschön für die ausführliche Antwort!:)