Hilfe Bundesheer?

4 Antworten

wenn ich sachen sage beim Bundesheer zb habe rückenschmerzen bein schmerzen und panik atacken werde ich untauglich

Ob du untauglich bist, entscheidet ausschließlich die Stellungskommission. Es reicht nicht, irgendwelche Dinge zu behaupten - und auch ein "Attest vom Hausarzt" genügt dafür nicht.

und hat das schlechte nachfolgen für mein Führerschein

Nein.

samuel191987
Fragesteller

Also wenn ich untauglich bin ist das egal kann weiter mein Führerschein machen ohne probleme?

alfredo153  08.10.2021, 14:37
@samuel191987

Das sind zwei verschiedene Dinge: bei der Stellung wird deine Tauglichkeit für den Wehrdienst festgestellt. Auch für den Führerschein ist aber ein ärztliches Gutachten vorzulegen.

samuel191987
Fragesteller
@alfredo153

okay bin ich tauglich wenn ich ein rundrücken habe und rückenschmerzen zb?

alfredo153  08.10.2021, 16:00
@samuel191987

Wenn schlechte Haltung und Rückenschmerzen Untauglichkeit garantieren würden, wäre so gut wie niemand tauglich. Nochmal zum Mitschreiben: nur die Stellungskommission entscheidet, ob du tauglich bist. Dafür verbringst du dort eineinhalb Tage zur Untersuchung.

samuel191987
Fragesteller
@alfredo153

okay aber wenn ich jetzt eine lehre beginne muss ich noch nicht ins bundesherr oder?

alfredo153  08.10.2021, 16:02
@samuel191987

In der Regel wird dann ein Aufschub des Einrücktermins gewährt, eine Garantie gibt es aber nicht. Zur Stellung musst du trotzdem.

samuel191987
Fragesteller
@alfredo153

Okay also wenn ich diesen Monat ne Lehre beginne muss ich trotzdem dort hin gehen aber die geben mir ein anderen termin fürs hingehen sozusagen wegen der Lehre

Nur durch Worte wirst Du nicht untauglich gemustert. Je nach Auslegung des anstehenden psychologischen Gutachtens ist es fraglich ob Du überhaupt befugt bist, ein Fahrzeug zu führen. Glaube aber nicht, dass die FS Stelle da Wind von bekommt.

Zu beginn einer Musterrung (Stellung):

Registratur = Name +Tel+Adresse usw. ausfüllen/korrigieren

Dann kommt einer und sagt alle die Befunde dabei haben in die schlange und der Rest in die andere Schlange.

Wenn du dann keine Befunde hast kannst du sie 1Monat nachbringen.
Solltest du dieser Meldepflicht nicht nachkommen.SSKM (Selbst schuld kein Mittleid)

Rückenschmerzen interessiert wsl. bei der Stellung genau keinen weil diese beim GWD Arzt bekannt gegeben werden um wenn benötigt eine z.B. Tragebefreiung von 5-15 kg zu bekommen.

Panik attacken würde ich aufgrund des Führerscheins nicht anmerken lassen.

Psychische erkrankung mit attest ist am besten um untauglich zu sein, ansonsten mach halt Zivi (Ersatzdienst)

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Naja, deine Rückenschmerzen und Panikattacken musst du schon durch Atteste nachweisen. Einfach so wirst du nicht untauglich geschrieben.

Da in Österreich alle auf die DSGVO beharren und Behörden sich nicht einfach so Informationen zuschieben, brauchst du jedoch hier keine Angst haben.

Interessant wird es zudem, wenn du aufgrund deiner Panikattacken mal einen Unfall verursachst und man dir nachweist, dass du die schon lange hast. Da kommt dann die Versicherung auf dich zu und wird dich nicht verschonen.

samuel191987
Fragesteller

Aso wenn ich diese 2 Atteste habe bin ich untauglich ?

Jack98765  08.10.2021, 14:32
@samuel191987

Das entscheidet sich bei der Musterung. Kann auch sein, dass du trotzdem tauglich bist.

samuel191987
Fragesteller

und ich kann einfach mein Führerschein fertig machen auch wenn ich untauglich bin?

Jack98765  08.10.2021, 14:32
@samuel191987

Wie gesagt, das Bundesheer gibt keine Informationen an andere Behörden weiter. Dafür haben sie ja keinen Grund.

samuel191987
Fragesteller
@Jack98765

also ohne Probleme kann ich es weiter machen okay und werde ich untauglich wegen rückenschmerzen und beinschmerzen wenn ich es stark belaste?

Jack98765  08.10.2021, 14:33
@samuel191987

Du wirst bei der Musterung untersucht. Wenn die der Meinung sind, dass alles halb so wild ist, bist du tauglich.

samuel191987
Fragesteller
@Jack98765

okay und wenn ich tauglich bin muss ich direkt dort hin oder erst nach mein Führerschein und was ist wenn ich jetzt eine Lehre beginne ?

Jack98765  08.10.2021, 14:36
@samuel191987

Du bekommst irgendwann einen Termin zur Stellung Du solltest aber natürlich gleich bei der Musterung angeben, dass du noch in Ausbildung bist.

Auf deine Führerscheinausbildung wird keine Rücksicht genommen.

samuel191987
Fragesteller
@Jack98765

Uff okay wenn ich schnell eine ausbildung finde und denen es sage warten die bis ich meine ausbildung fertig bin?

Jack98765  08.10.2021, 14:38
@samuel191987

Im Normalfall ja. Bei mir mussten sie auch warten bis ich die Matura hatte und auch dann bin ich nicht sofort dran gekommen, sondern musste noch ein Jahr bis zum Stellungstermin warten.

samuel191987
Fragesteller
@Jack98765

das heißt wenn ich schnell eine Lehre beginne müssen die warten bis ich fertig bin