Skoliose untauglich?

2 Antworten

Da du Bundesheer schreibst vermute ich, du bist österreicher. Dort sollte es Wehrpflicht geben. Damit stellt sich also die Frage, ob du Wehrdienst leisten möchtest oder nicht.

40 Grad ist viel. Mehr wird normalerweise operiert. Und mit 40 Grad wirst du oft auch nicht problemfrei leben.

Ich würde sagen, wenn du ein wenig jammerst und von deinen Schmerzen erzählst und etwas vorlegst wirst du ausgemustert.

Wenn du Wehrdienst leisten möchtest, dann geh zu Invormationsveranstaltungen, informiere dich, zeige Interesse, Fordere Material an, lass dich beraten etc. Ich habe in Deutschland viele Leute gesehen, die auf diese Weise einen besseren Tauglichkeitsgrad bekommen haben als ihnen zustand. Das ist natürlich keine Garantie. Das was du machen darfst und wo du hinkommst hängt aber vom Tauglichkeitsgrad ab, den es in Österreich vermutlich auch gibt.

Mit 40 Grad würde ich untauglich empfehlen. Wenn du noch keinen Ärger mit deiner Skoliose hast, der kommt mit großer Wahrscheinlichkeit und besser wird sie auch nicht.

Mit 41 Grad, zählt es ja schon zu einer mittelschweren Skoliose, demnach, vermute ich, könnte es schwer werden eine Tauglichkeit zu bekommen. Nur eine Vermutung, kenn mich mit der Erkrankung leider nicht alt zu gut aus, zwecks Einschränkung usw.