Ich habe mich schon lange gefragt welche Sprache es am schwierigsten ist zu erlernen.

Liebe/r immer3,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
wenn man sich ein paar minuten hier umschaut, dann ganz klar deutsch
doch nicht Deutsch.... habt ihr mal Polnisch gehört? gelesen? gesprochen? Das ist eine schwierige Sprache. 6 Fälle, ganze Menge von Ausnahmen, die Rechtschreibung und die Aussprache...

Finnisch! Oder Ungarisch! Aber in Finnland hat ein Satz unendlich viele Buchstaben.

Kommt drauf an für wen. Für die Deutschen ist es meist Finnisch oder Ungarisch.
linguini am 18. Juni 2008 18:00 ganz genau, estnisch gehört auch noch dazu, da gibts 12 fälle und jede menge unregelmässige wörter.
ich denke diese fareg kann eig keiner genau beantworten, da man dazu ejde sparche hätte erlernen udn vergleichen müssen, aber deutsch ist schonmal eine sehr schwere sprache, die für viele ausländer nicht leicht zu erlernen ist. doch das ist bei jedem anderst, da ich z.b. ungarisch als einfache sprache halte, hier aber egsgat wurde, dass es viele schwierig finden.

Esperanto - weil sie keiner wirklich spricht und es kein entsprechendes Land dafür gibt ♣
Ich denke Englisch ist mit die leichteste, und Deutsch mit einer der schwierigsten. Während es im englischen "The" gibt. Ist es bei uns Der , Die , Das. & Französisch sehe ich so gar nicht in der Liga der schwierigsten Fremdsprachen ^^ Ich selbst lern Englisch , Spanisch & Französisch und keine von den 3 Sprachen finde ich besonders kompliziert.
dschinghi am 5. Dezember 2008 17:05 Merke:
English ist among the easiest languages to speak badly - but among the most difficult languages to speak well.....
Zitat: Oscar Wilde ☼

Man kann jede Sprache erlernen, wenn man es möchte. Und wer sich dahinterklemmt, dem wird es auch bald leichtfallen. Ich empfinde Russisch und Finnisch als ebenso einfach wie Deutsch oder Englisch.

Allgemein gilt Deutsch als sehr schwierig. Kann ich auch verstehen und bin deshalb froh, dass es meine Muttersprache ist. Ich selbst halte Türkisch für ausgesprochen schwer. Wenn ich da zuhöre, höre ich nur ein undefinierbares gejaule. Ich kann da weder Worte noch Sätze erkennen!

Ich hab mal gehört,dass finnisch die schwerste Sprache überhaupt ist!

Allgemein heisst es ja, Deutsch wäre schwer zu erlernen. Ich persönlich finde Türkisch u.Französisch total schwierig.
esmeray68 am 18. Juni 2008 20:08 Ja,bin ganz deiner Meinung.Die französische Grammatik ist sehr schwer,hinzu kommen noch Akzente usw.Türkisch finde ich auch schwierig

Russisch ist auf jeden Fall nicht die schwierigste. Es dauert etwas bis man das Alphabet in Computerschrift und Handschrift draufhat, aber Russisch hat nur 3 Zeiten, Präsenz, Präteritum, Futur, und wenige grammatische Ausnahmen.

Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Deutsch, Finisch,Ungarisch

Finnisch, Ungarisch, Kroatisch... Zu diesen Sprachen fehlt mir persönlich jeglicher Zugang, sie passen irgendwie zu nichts, was man je gelernt hat. Ob die aber von der Grammatik her schwierig sind, kann ich nicht beurteilen. Deutsch ist auch schwierig.

Die schwierigste Sprache zum erlernen ist chinesisch. In Europa finde ich französisch sehr schwer.
Nein, die wichtigsten chinesischen Sprachen sind ganz leicht zu erlernen. Schwieriger sind Spachen, die nur von wenigen Menschen gesprochen werden.

Französisch. Französisch ist eine eigenständige sprache ohne anglizismen, etc.
WolfRichter am 18. Juni 2008 18:10 Ohne Anglizismen?
C'est cool, jouer le football, le weekend.
Schlicht falsch
shagdalbran am 18. Juni 2008 20:59 Nix eigenständig - indogermanisch/romanisch.
Eigenständig sind Finnisch und Ungarisch, da sie nicht zum indogermanischen Sprachraum gehören. Türkisch soll wohl auch recht "außerhalb" sei wobei die Frage gestellt werden muss, ob Türkisch eine Europäische Sprache ist.
Shag d'Albran

Warscheinlich russisch.
Kann nicht so schwierig sein. In Russland können das schon die ganz kleinen Kinder ggg Aber im Ernst: Was bedeutet "schwierig zu lernen"? Hier spielen auch individuelle Faktoren wie Lebensalter und Begabung eine Rolle. Die meisten indo-europäischen Sprachen sind im Durchschnitt so fürchterlich schwer nicht zu lernen, weil sie ähnliche Grammatikstrukturen und eine teils verwandte Lexik haben. Schwieriger wird es wohl bei Sprachen, die hier sozusagen "aus der Reihe tanzen".
DH!
bruuaaahhahaha - jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren (Heinz Erhard)
DH - Shag d'Albran