Zusammenhang zwischen Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und der Programmierung?

1 Antwort

Die Zeit, dass man Probleme aus dem Maschinen-- oder Wirtschaftsingenieurwelt direkt mit Java, Pascal, C++ oder Fortran lösen kann, ist definitiv vorbei.

Zwischen der Aufgabe und der Programmierung in der Programmiersprache liegt zuerst eine Problemanalyse und dann eine Darstellung, was das Programm ,,machen" sollte. Dafür gibt es verschiedene ,,Werkzeuge", wie Struktogramme, Programm-ablaufpläne und noch mehr Möglichkeiten.

Natürlich nützt es etwas, wenn der Ingenieur etwas von Programmiersprachen versteht, aber diese Kenntnisse veraltern sehr schnell. Hauptsache: Der Ingenieur beherrscht die Problemanalyse und kann die Pflichtenhefte für Datenverarbeitungs-projekte sauber, eindeutig, verständlich und vollständig darstellen.

Woher ich das weiß: Erfahrung als Automatisierungs-Ingenieur

Sami29
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe