Wären deine Eltern stolz auf dich, wenn du studieren würdest?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, meine Eltern wären sehr stolz! 43%
..... 25%
Meine Eltern würds überhaupt nicht interessieren 20%
Meine Eltern würden mir die Idee ausreden 8%
Nein, meine Eltern wären nicht stolz! 3%
Ich kann's nicht einschätzen 3%
Persepolis95  26.12.2022, 17:25

Ich hab eine Frage. Warum 40 Themen zu dieser Frage? Ist das nur, um Aufmerksamkeit auf die Fragen zu lenken?

AnneNette22
Fragesteller

Keine Ahnung, wer das war, aber ich mit Sicherheit nicht. Hab letztens eine andere Frage gestellt, irgendwer hat komplett alle Tags herausgenommen und neue eingefügt.

27 Antworten

Um Stolz geht es da meist weniger.

Eltern bleiben bis zum Ende einer Ausbildung oder eines Studiums (max 27 Jahre) voll unterhaltspflichtig. Das können sich viele nicht leisten und hoffen, dass der Spross früh beginnt, für seine - auch finanzielle - Selbstständigkeit zu sorgen.

Meine Kinder haben studiert.

Stolz bin ich aber eher, weil alle wieder eine Karte vom Wunschbaum alleinstehender Senioren und kranker Kinder geholt haben und Wünsche erfüllen.

Stolz bin ich, weil sie jeden Morgen aufstehen und erledigen, was zu tun ist. Auch die Dinge, für die es kein Geld gibt.

Stolz bin ich, weil sie geduldig sind, ihrem aphasischen Großvater die Zeit zu geben, die er braucht, um die Dinge zu sagen, die er sagen möchte.

Ich bin stolz, dass sie unsere Tiere füttern, bevor die sich selbst an den Tisch setzen.

Ich bin .... Könnte euch noch weiter langweilen!

Ebenso wäre ich nicht stolz, wenn sie 3 Doktortitel hätten, es aber an anderen Tugenden fehlen ließen.

Aber jeder hat andere Werte.

Gruß S.

LauwarmerKaffee  25.12.2022, 18:44

Nicht bis Max. 27 Jahren. Da gibt es keine Altersvorgabe. Bis zum Ende der Ausbildung und das kann bisweilen dauern. Seit Bologna zum Glück nicht mehr bis 38 Jahren oder so. Kann sich trotzdem hinziehen

.....

Hallo nette Anne, irgendwie könnte ich mich in meinem skurilen Werdegang ähnlich wie Dein Fallbeispiel sehen.

Meine Eltern förderten mich nicht genug und zwangen mich in einen Handwerksberuf, nachdem ich die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium nicht bestand. Deshalb hätten sie mir ein erfolgreiches Studium nie zugetraut. Ich flüchtete für 8 Jahre zur Bundeswehr. Gegen Ende der Dienstzeit holte ich Jahre später die Mittlere Reife an der Abendschule nach, hatte aber keinen angemessenen Beruf. Ich besuchte noch ein paar Monate das Abendgymnasium, und brach es für eine angemessene Berufsausbildung ab. Ich bestand schließlich die Laufbahnprüfung für den gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst, als es letztmalig ohne Fachhochschulreife möglich war. Als sicherer Beamter auf Lebenszeit wollte ich das Risiko eines Studiums nicht mehr auf mich nehmen.

Meinen Eltern kann ich nichts vorwerfen, weil ich ein ausgesprochener Spätentwickler war.

Schöne Feiertage!

Meine Eltern würds überhaupt nicht interessieren

Meine Mutter antwortete mit (Sie saß eben neben mir, also hab ich sie gefragt): "Wer studieren will, soll's für sich machen und nicht um andere stolz zu machen."

Also ist ihr das ziemlich egal. Darauf legt sie keinen Wert. Sie würde sich für mich freuen, aber "Stolz" ist da doch der falsche Ausdruck. Und wenn ich nicht studieren würde - was ich tatsächlich nicht tue - ist das auch in Ordnung.

Meinen "Vater" spreche ich nicht an, da meine Eltern seit 15 Jahren geschieden sind und ich seit gut 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm habe.

Ja, meine Eltern wären sehr stolz!

Sie wären es nicht nur, sie sind es auch. Ich studiere mittlerweile im Master.

Ja, meine Eltern wären sehr stolz!

gewesen

ich war ihr Vorzeigekind zwischen meinen Geschwistern und sie hätten es gern gesehen, wenn ich zur EOS gegangen und vielleicht danach auch was studiert hätte

aber meine Schulzeit ab Klasse 3 hat mich absolut negativ geprägt, dass ich nur eins wollte: weg von der Schule und eine normale Ausbildung machen

meine Wahl befanden sie für weit unter meinen geistigen Fähigkeiten, aber ich war damit glücklich, denn Tiere, damals waren es Kühe, ich habe Zootechnikerin gelernt, waren für mich ehrlicher und die bessere Gesellschaft, als die 7 Jahre Schulzeit zuvor