Welcher akademische Titel ist höher Dr. oder Postdoc?

5 Antworten

Ein Postdoc ist ein Dr.
Postdoc ist nur eine zeitlich befristete Stelle, die der Doktor nach der Promotion antritt. Postdoc ist kein akademischer Titel.
Dr. ist die richtige Anrede.

Ist ein Postdoktor nicht einfach ein Doktor der seine Doktorgrad bereits erreicht hat und weiter an einer Universität arbeitet? Das ist dann ja kein höherer Grad.

Professor ist ja auch nur eine Berufsbezeichnung prinzipiell.

iQhaenschenkl  30.01.2019, 04:55

Professor ist keine Berufsbezeichnung. Die Berufsbezeichnung für einen Professor wäre z.B. Dozent! Wenn er noch nicht Professor ist, nennt er sich Privatdozent. Um Professor zu werden, muss man habilitieren und dann wird man zum ordentlichen Professor ernannt!

"Sehr geehrte/r Herr/Frau Dr. XY,"

Das ist die korrekte Ansprache in einem Schreiben. "Postdoc" ist eine Art Stellenbezeichnung, kein Titel (den Abteilungsleiter in einem Unternehmen schreibst du ja auch nicht mit "Sehr geehrter Herr Abteilungsleiter XY" an ;)). Der Titel, den jemand mit einer Postdoc-Stelle führt, ist und bleibt der Doktor.

Prof. ist nicht höher als Dr.

Prof. ist eine Berufsbezeichnung.

hippieoma
Fragesteller

Danke für die Aufklärung, das beantwortet leider aber nicht die Frage, welchen Titel/Berufsbezeichnung ich in einem Anschrieben verwenden sollte.