Akad. Grad. Richtige Schreibform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Anrede im Brief o.ä. wird der akademische Titel M.A. nicht mit rein geschrieben.

Höchstens in der Adresszeile.

Der Titel ist Magister Artium oder Master of Arts, ein Universitärer Abschluss auf einem Geistes- oder Sozialwissenschaftlichem Gebiet.

Normalerweise wirst Du einen akademischen Grad unterhalb Doktor nicht in der Anrede verwenden. Aber (wenn Du willst) in der Adresse.

Allgemein üblich ist es, akademische Grade die als Professor, Doktor und Diplom verliehen sind, vor dem Namen anzuführen, die übrigen akad. Grade hinter den Namen zu setzen;

also Professor XY

aber XY MA;

bei der Bezeichnung Professor ist es üblich, in der Anrede, auch schriftlich, nur den akademischen Grad zu nennen und nicht den Namen, also Herr/Frau Professor*; Herr/Frau Doktor;

andere Grade bleiben unerwähnt;

die Inhaber setzen sie dann dahinter;

stichelhaar  05.07.2020, 18:18

da muss ich deutlich widersprechen. Es ist völlig unüblich nur zu schreiben: sehr geehrte Frau Doktor, ich möchte blablabla

es heißt immer: sehr geehrte Frau Dr. Müller, ich möchte blblabl

das ist so, als wenn man bei der Ansprache Herr Graf sagen würde. Das macht die Dienerschaft, aber nicht der Ansprechpartner auf Augenhöhe. da heißt es entweder Gräfin Müller oder Frau von Müller.