Ich habe einer Beamtin also Frau ausversehen "Sehr geehrter Frau. Name" anstatt "Sehr geehrte Frau Name" geschrieben. Ist das schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, ist nicht schlimm 56%
Ja, ist schlimm 44%

5 Antworten

Bei einem Brief, der nicht so wahnsinnig wichtig ist, wird dir schon niemand den Hals umdrehen. Die Frau wird nur denken, dass du ein bisschen oberflächlich bist oder nicht gut Deutsch kannst.

Ist das ein Bewerbungsanschreiben für eine Arbeitsstelle, dann ist das schon kritischer. Wer sich beim Bewerbungsschreiben keine Mühe gibt, schon in der Anrede einen Fehler macht und diesen beim Korrekturlesen nicht verbessert, ist vielleicht in seinem Job auch schlampig.

Nein, ist nicht schlimm

Nein, es ist nicht so schlimm. Nur ein Tippfehler. Kann doch einmal passieren. Ich lese meine Zeitung immer sehr aufmerksam. Du glaubst nicht wie viel Druckfehler ich dort finde. Manchmal sogar in fettgedruckten Überschriften.

LG von Manfred

Das ist sicher nicht schlimm, kann man oft auf Briefen sehen, die verschickt werden. Oder der Absender hat versehentlich "Herr........." geschrieben, ob wohl derEmpfänger eine Frau ist.

Aber mit 16 könnte man erwarten, dass du dir das, was du schreibst, nochmal kurz durchliest, ob alles richtig geschrieben ist.

milujijazyky  11.12.2022, 11:28

Eine Frau in der Anschrift mit Herr anzureden ist genau so wenig schlimm wie der umgekehrte Fall. Erst Recht wenn der Vorname beide Varianten erlaubt bzw. abgekürzt ist.

Wenn es absicht war dann ist es schlimm.

Ansonsten nicht gut aber es passiert nix.

Nein, ist nicht schlimm

Wenn die Angesprochene aus sowas ein Drama macht weißt du dass sie glaubt unfehlbar zu sein. Mit solchen Leuten sollte man nur den nötigsten Kontakt pflegen.