Wie schreibe ichs richtig (Briefkopf mit akad. Grad und Titel)?

2 Antworten

Kann man beim Briefkopf so machen.

Ich würde in der Praxis jedoch den Master-Titel nicht hinschreiben, wenn die Kontaktperson nicht explizit mit Abkürzung angegeben wurde. Alle nachgestellten Grade werden nur verwendet, wenn die Person dies explizit fordert (zum Beispiel durch entsprechende Kontaktdaten).

Bei der Anrede verwendet man sowieso nur vorgestellte Titel und da nur den jeweils höchsten.

Alles was unter dem Doktortitel ist (sprich Master und Bachelor) kannst du getrost weglassen.

Bei allen anderen akademischen Graden brauchst du i.d.R. nur den höchsten Grad vor den Namen setzen.

Beispiel:
Eine Frau Mustermann ist Professor mit Doktortitel.
Die Anrede wäre also korrekt Prof. Mustermann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung