Wie fängt man dann an?

3 Antworten

Entweder du rufst an und findest das raus oder: "Sehr geehrte Damen und Herren" würde ich jetzt sagen

Die blöde Formulierung mit "Sehr geehrte Damen und ..." sollte man immer vermeiden.

Aber einfach Anrufen und nach der Bezugsperson fragen. Das macht eher einen guten  Eindruck.

Falls kein Name herauszubekommen ist, kann die Anrede auch komplett weggelassen werden. Das ist allemal besser als eine anonyme Anrede!

Mrssitaliaaa
Fragesteller

Will aber morgen früh gleich abschicken

fiwaldi  15.12.2016, 20:07
@Mrssitaliaaa

dann ohne Anrede, nur Betreff und oder nur "Bewerbung als XXX" und dann gleich mit dem Anschreiben loslegen

Da douglas eine grosse Firma ist und auch mehrere Sachbearbeiter ib der HR arbeiten, ist legitim auch Damen und Herren zu benutzen

Das Anschreiben ist nur ein Anschreiben, ein Begleitschreiben für die Bewerbungsunterlagen, das salopp aussagt: Hallo, hier bin ich, ich will bei dir arbeiten, hier sind meine Bewerbungsunterlagen.

Ein Anschreiben schreibt man immer Firmen bezogen, das heisst auf die Firma eingehen.. Sie persönlich anschreiben. Mit Persönlichkeit und Charme, als wäre das DIE und einzigste Firma..

Ein Anschreiben ist keine Wiederholung des Lebenslauf..

sondern "NUR" ein Anschreiben.. nicht mehr und nicht weniger..

ICH schreibe persönlich DIESE Firma an, um MICH DORT vorzustellen.

Schaue dir die Homepage und die Stellenausschreibung genau an.. Wie ist sie geschrieben/formuliert, welches Motto/Zitat haben sie, welche Firmenphilosophie..

Nutze diesen Vorteil für Dich und antworte auch darauf..

Kurz, knapp, knackig auf dem Punkt gebracht - mit deinem Charme und deiner Persönlichkeit.. Mach dich interessant..

Auch sollten Bewerber die postalische DIN5008 beherzigen, wie ein Brief gestaltet wird.

Betreff: Das ist der Headliner - hier kommen die wichtigsten Informationen für den Personaler rein: Was willst du?, als was?, woher ?, ab wann?, welcher Filiale usw.

- Anrede

- Einleitung

- Warum ausgerechnet in dieser Firma

- Warum ausgerechnet dieser Job

- Warum sollten sie ausgerechnet DICH einstellen

- Nenne nur 3 relevante Stärken für diesen Job (siehe Stellenausschreibung) und begründe sie.

- Was machst du derzeit? (arbeiten, schule, arbeitssuchend) und ist die Einleitung zur nächsten Frage:

- Ab wann stehst du dieser Firma zu Verfügung.. (Kündigungsfristen, Schulende usw.)

- sonstige wichtige Info