Dr. rer. nat. USA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein deutscher Dr.rer.nat. wird in den USA als Ph.D. anerkannt und normalerweise auch so geschrieben. Nur der deutsche Dr.med. wird nicht anerkannt.

Umgekehrt ist es ebenso. Ein angelsächsischer Ph.D. wird in Deutschland als Dr. anerkannt, allerdings bedarf es dazu einer förmlichen Anerkennung der Kultusbehörde. Oft wird er daher im Geschäftsleben als Ph.D. weiter geführt.

Ein Ph.D. ist keineswegs ein Doktor der Geisteswissenschaften. Diese Bezeichnung wird allgemein vergeben auch für Naturwissenschaften etc. Er entspricht also nicht einem Dr.phil., sondern kann auch ein Dr.rer.nat. sein.

Mit Doktor = Doc werden nur Ärzte angeredet. Die haben aber keinen Ph.D. sondern ein M.D.

HansH41  04.04.2018, 20:19

Danke für den Stern.

Ein Ph.D. ist ein Dr.phil. und in USA schwieriger als bei uns.

Unsere Tituliererei, in Österreich noch mehr, ist in USA nicht üblich. Der Dr. wird, soweit ich weiß, auch hinten am Namen angehängt. Ist wahrscheinlich nicht Namensbestandteil, wie bei uns im Paß.

"Herr/Frau Dr." diese Anrede benutzt niemand in USA. Außer vielleicht beim Arzt. Das ist ein ganz anderer Dr., beruht meist auf einer Versuchsanordnung und ist anders zu bewerten als in den Geisteswissenschaften wie Dr. phil.

Es gibt keine Beamtenuniversität wie bei uns. Bei uns ist jeder Professor ein Landesbeamter.

Daher sind die "Titel" im englischsprachigen Ausland mit freien Unis schwieriger zu erlangen und anders geführt.