Was heißt die Abkürzung Prof. Dr. Dres. h.c?

6 Antworten

Prof. = Professor

Dr. = Doktor

Dres. = Doctores (steht für mehrere Doktoren - nicht aber für mehrere Doktorgrade)

Dr. h.c. (honoris causa) (gelegentlich auch Dr. E.h.) steht für einen Doktorgrad der ehrenhalber verliehen wurde. Mehrer Dr. h.c. werden mit Dr. h.c. mult. (mutliplex = mehrfach) abgekürzt. Die Abkürzung "Dres." steht für mehrere Personen mit einem Doktorgrad. Etwa in einer Arztpraxis "Dres. Müller Schweiger" oder ein Ehepaar wobei beide einen Doktorgrad haben müssen. Dres. für eine einzelne Person anzuwenden ist schlichtweg falsch - was in Anbetracht der Tatsache, dass jemand der einen "Prof. Dr. Dr. h.c. mult." mit sich führt (ich spare mir jetzt mal den Kommentar, dass derjenige es ja echt sehr nötig haben muss) sehr peinlich macht wenn er nicht mal in der Lage ist seine/ihre Grad anständig zu schreiben.

In dem Zusammenhang vielleicht noch Lesenswert ist Doktortitel führen - aber bitte mit Stil! (Quelle: http://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm )

Prof. steht für Professor, Dr. für Doktor, Dres. für mehrere Doktortitel, h.c. für honoris causa (= ehrenhalber), üblicher ist aber statt Dres. h.c. dann Dr. h.c. mult. (für "viele"). Aber vielleicht hat dieser Professor hier ja "nur" zwei Ehrendoktortitel.

Dagwyna  26.12.2014, 12:39

"Dres." bedeutet "zwei Doktortitel --> "doctores". Mein Chef hatte 24 Ehrendokortitel erhalten, daher ab 3 Doktortiteln korrekt abgekürzt "Dr. hc. mult."
Normalerweise stellt man den selbst erworbenen Titel voran, z.B. "Dr. jur. Dr. jur. hc.mult." Bedeutet, man hat den Jura-Doktor erworben und 3 oder mehr Ehrendioktorwürden juristischer Faktultäte erhalten.

h.c. heisst Honoris Causa.. Geschenkt, quasi! Dres.. wird ein Dressmann sein.. oder sonst ein Model!

h.c. ist latein für "ehrenhalber" wenn ich mich nicht irre (honoris causa oder so)