Geschichtsstudium Klausuren?

3 Antworten

Das hängt ganz von Deiner Prüfungsordnung ab. Seit dem Bachelor/Master-System sind auch Klausuren im Geschichtsstudium nichts besonderes mehr: In Mainz wird im Bachelor zu jeder Epoche, wobei hier Neuere und Neuste Geschichte getrennt sind, eine Einführungsvorlesung angeboten, die mit einer Prüfung abzuschließen ist. Eine dieser Prüfungen wird mündlich absolviert, die anderen drei sind Klausuren und zwei davon E-Klausuren (d.h. am PC in einem Prüfungsraum an der Uni), die sehr MC-Fragen-lastig sind (weil die der Computer alleine auswertet). Hausarbeiten und Referate spielen trotzdem eine große Rolle, nach wie vor: Ob diese bewertet sind, oder nicht, musst Du Deiner Prüfungsordnung entnehmen. Solche Leistungsnachweise werden i.d.R. in Seminaren, am Anfang Proseminaren, erwartet, die, von allen Veranstaltungsarten (neben Übungen und Tutorien) am ehesten mit Schulunterricht zu vergleichen sind, wobei in vielen jede Woche Referate gehört werden. Du wirst also vor ca. 30 Personen sprechen und danach Fragen Deiner Kommilitonen bzw. des Dozenten beantworten müssen. Der Lernaufwand für Klausuren sollte nicht unterschätzt werden, da in Mainz mindestens, immer eine ganze Epoche geprüft wird! Die Referate und Hausarbeiten sind wissenschaftlichen Standards gemäß anzufertigen, d.h. von Wikipedia kannst Du Dich recht schnell verabschieden. Das Geschichtsstudium an sich ist hochspannend und interessant, ich wünsche dir viel Erfolg und Freude dabei!

Schau dir die Prüfungs- und Modulordnung deines Studienganges an. Dort findest du die genauen Leistungsnachweise, die in den Veranstaltungen gefordert werden. Außerdem wird dir klar welche Veranstaltungen du belegen musst.

Seine Prüfungsordnung zu kennen ist eigentlich essentiell, wobei ich immer wieder überrascht bin wie wenige Studenten ihr Prüfungsordnung kennen und dann aus allen Wolken fallen, wenn sie irgnend eine wichtige Info nicht hatten.

Es gibt unterschiedliche Veranstalatungstypen in einem Studium. Die beiden häufigsten, die auch eigentlich jeder hat sidn Vorlesungen und Seminare. Während Vorlesungen wenig interaktiv sind, sind Seminare dazu da sich aktiv einzubringen und zu diskutieren. Je nach Studiengang und Uni nehmen zwischen 5 bis 40 Leute an einem Seminar teil. Und in dieser Veranstaltung wirst du dann auch am ehesten gefordert sein Referate zu halten und Hausarbeiten zu schreiben.

Außnahmen gibt es immer. Ich hab schon Seminare mit Klausuren am Ende gehabt und Vorlesungen mit gerade einmal 15 Teilnehmern und einer Hausarbeit am Ende. Es kann auch weitere Voranstaltungsformen wie Exkursionen, Kolloquien, Übungen, Tutorien etc. geben. Aber das siehst du alles in deiner Modul- und Prüfungsordnung.

Viel Spaß im Studium,

Lg Susan

Hallo, Referate wirst du nur in Seminaren oder Übungen halten. VL sind dazu da, den Argumentationen des Dozenten zu folgen und einen Überblick über das Thema zu erhalten. Gelegentlich können Fragen gestellt werden. Klausuren, wenn überhaupt welche geschrieben werden, sind in der Regel so aufgebaut, dass du eine oder mehrere offene Fragen in einem zusammenhängenden Text beantworten musst. Der Lernaufwand ist mit einer Klausur des Abiturjahrgangs vergleichbar.

Tobinho
Fragesteller

Zu deinem Punkt "Gelegentlich können Fragen gestellt werden." Meinst du damit die Studenten können den Dozenten etwas fragen oder der Dozent "prüft" ein paar Studenten ?