Uniklausur, absichtlich durchfallen um in die Wiederholungsklausur zu kommen?

6 Antworten

das ist gar nicht sooo unüblich, wenn du das allerdings vorher schon weißt, kannst du dich auch krankschreiben lassen, dann hast du immerhin kein Fehlversuch drin zu stehen.

awsed
Fragesteller

ich kenn nur leider keinen arzt der einem offensichtlich gesunden Patienten n attest gibt ^^

Softrox  30.07.2012, 14:48
@awsed

ach das geht ganz einfach.

google irgendeine seichte krankheit und erzähl ihm einfach du hättest die symptome, verstopfte nase, kopfschmerzen, bisschen schwindelgefühl oder so..

zack hast du ne nasennebenhöhlenentzündung oder so

ausserdem gibt es sehr viele ärzte die wissen was sache ist und direkt frage "wielang möchten sie denn krankgeschrieben werden?"

Das haben einige bei uns schon öfters gemacht. Du musst dir halt im klaren darüber sein, dass das wirklich die letzte Chance ist, wenn du da durchfällst, kanns das unter umständen gewesen sein. Es kommt auch auf den Dozenten an, also manche machen die Nachholklausur mit Absicht schwerer.

An deiner Stelle würde ich mir das genau überlegen. Wenn du dir aber sicher bist, dass du es beim 2. Mal schaffen kannst, sehe ich da kein Problem. Wie gesagt, einige meiner Bekannten haben das schon getan und bisher hat es immer geklappt :)

Unter Umständen verlierst du ein Semester oder sogar ein ganzes Jahr, weil du nicht zum nächsten Studienjahr zugelassen wirst, bis du die Prüfung bestanden hast. Je nach Studiengang wird auch im Zeugnis aufgeführt, wenn du eine Prüfung zwei Mal gemacht hast (indem statt der Abkürzung B bzw. M ein R vor der Prüfung steht)

Wenn du im zweiten Anlauf durchfällst, ist's besonders blöd. Ausserdem ist das auch nicht billig, du zahlst die Prüfungsgebühren doppelt.

Dann mach doch lieber krank & hol dir ein attest. Ich weiß ja nicht, wie das an deiner Uni geregelt ist, aber bei uns gibt es zB nur 3 Versuche. Wäre für dich ja blöd, wenn du 1 Versuch schon weg hast...

Theoretisch gine das! Ich würds an deiner Stelle jedoch lassen! Wenn du in der Nachschreibeklausur durchfällst, wars das unter Umständen!