Klausur mit Absicht durchfallen

15 Antworten

Du musst dir keine schlaflose Nacht bereiten. Die 6 ist eine sichere Bank. Was heißt hier konkret "durchfallen"? Bedeutet das dann ein halbes Jahr oder dergleichen länger?

tommy40629
Fragesteller

Nein.

Ich will eh, das nächste Semester Logik lernen und dann noch mal neu die 2 Grundlagenfächer belegen.

Stochastik baut halt sehr auf diese Fächer auf.

Ich kann es halt jetzt nur noch besser machen. Aus diesem Grund auch lieber durchfallen.

Ich musste schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich hätte es vielleicht auch so gemacht.

Als ich (1982) im vierten Semester war, haben die älteren Jahrgänge uns auch gewarnt: alle 2 Tage eine Prüfung, acht Prüfungen hintereinander weg - da ging es auch nicht mehr darum, wer wirklich gut war, sondern wer mit dem wenigsten Schlaf auskam.

Wir haben es dann so organisiert: in den Fächern, wo man gut war, hat man kaum was gemacht, für die mit mittelmäßiger Notenerwartung hat man gelernt und die Fächer mit ganz hohem Aufwand hat man bewusst in den Sand gesetzt.

Damit hatte man Luft zur Wiederholungsprüfung zu Beginn des nächsten Semesters.

Du siehst, das Verfahren ist gar nicht so neu, aber durchaus erfolgreich.

Viel Erfolg!!!

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Prüfung bestehst.

Was ich mir dagegen vorstellen kann, ist, dass sie das als Täuschung darstellen. Keine Ahnung, ob das eine Rechtsgrundlage hat und ob es bereits ähnliche Fälle gab.

Deine Sicht auf die Dinge finde ich doch recht abgehoben. Du verbaust dir nicht wegen einer einzelnen Note die Zukunft, Masterzulassung etc. Gute Noten holt man im Mathestudium eh in den Anwendungsfächern. Ich verstehe zwar deinen Gedankengang, aber deine Einstellung ist mir unverständlich.

TUrabbIT  05.02.2015, 22:54

Das ist eine häufige Taktik und in Fällen wenn es wichtig ist von Vorteil.

Ein Täuschungsversuch kann ich mir nicht vorstellen.

Drainage  05.02.2015, 23:02
@TUrabbIT

Das ist eine häufige Taktik und in Fällen wenn es wichtig ist von Vorteil.

Beweis? :)

Ein Täuschungsversuch kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt auch Hochschulen, die einem einen absichtlichen Täuschungsversuch unterstellen, wenn man einen Zahlendreher bei der Matrikelnummer hat.

TUrabbIT  06.02.2015, 08:52
@Drainage

Kein eindeutiger Beweis. Nur Hören-Sagen über die Häufigkeit und die folgende Folgerung zur Aussage des Vorteils:

Angenommen: Ich brauche eine 2.0 um den erzielten Abschluss (sicher) zu erreichen und habe mindestens n+1 Versuche für eine Prüfung.

Szenario: Ich erkenne, anhand der Punkte derer ich mir sicher bin unter Berücksichtigung einer geschätzen Abweichung , in dem n-ten Prüfungs-Versuch, dass ich nicht die mindest Punktzahl für das gewünschte Ergebnis erreiche.

Möglichkeit 1: Eventuell bestehen aber mit unzureichender Leistung für Gesamtziel

Möglichkeit 2: Durchfallen mit Chance bei dem n+1-ten Versuch die Prüfung mit der gleichen oder besseren Leistung abzuschließen.

Da die 1.Möglichkeit keine oder nur geringe Chancen auf ein Erreichen des Ziels bietet entfällt diese. Möglickeit 2 bietet noch eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Erreichen des Ziels.

Somit ist folglich logisch diese Taktik vorteilsversprechend. (Würde es ja auch in logische Formeln formulieren aber hier fehlen entsprechende Zeichen.)

Drainage  06.02.2015, 14:58
@TUrabbIT

Möglichkeit 2 bietet eine höhere Chance, das ganze Studium in den Wind zu schießen. Das zieht dir deinen Erwartungswert aber mal deftig nach unten. ;)

Richtig, die durchgestrichenen Elemente werden nicht gezählt, also gilt nur das übrige zur Bewertung. Wenn das noch genug Punkte für 4.0 erreicht wirst du die Note bekommen, ansonsten nicht

tommy40629
Fragesteller

Sehr schön. Genau das wollte ich.

Danke!

TUrabbIT  05.02.2015, 23:01

Wobei ich jetzt gehört habe, das es in manchen Studiengängen Regelungen gibt, die solche Taktiken verhindern. (verstehe zwar nicht wieso aber gibt es wohl)

Informier dich am besten mal in eurer PrüfungsOrdnung

Ich kenne jemanden, der hat das in seiner/n letzten Klausuren der FOS (Fachoberschule) auch so gemacht, da er mit einem Schnitt von 3,irgendwas aus der Schule gekommen wäre. So "durfte" er wiederholen - und ein Jahr später stand er in etlichen Fächern 1-2 Noten besser da.

Toi, toi, toi!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium