Dozent hält sich nicht an Eingrenzung von Stoff?

2 Antworten

Wo ist der Stoff dieser Frage denn her gewesen? War sie in den Materialien? Wenn nicht, und auch sonst nirgends Erwähnung gefunden wird, ist sie nicht Teil des Stoffs (der ganzen Vorlesung), und damit nicht legitim.

Wenn sie aber in den Unterlagen enthalten ist, ist sie Teil des Stoffs, und damit auch prüfungsrelevant. Deswegen sagen auf meiner Uni die Profs alle dass einfach alles prüfungsrelevant ist, damit sowas nicht passiert. So unfair das auch ist, aber solche Eingrenzungen dürften nicht bindend sein.

Man kann halt auf Kulanz appellieren. Vor allem wenn es vielen geht wie dir, was ja der Fall sein dürfte. Professoren wollen ja auch nicht dass zu viele Leute durchfallen, und wenn man da zusammen erklärt dass die Frage nicht fair war, erreicht man vielleicht was. Ansonsten kannst ja auch so zur Einsicht, und probieren noch irgendwo einen halben Punkt zu finden. Ging bei mir auch mal, da war ein Folgefehler der als normaler Fehler gerechnet wurde. Gerade in deinem Fall solltest du zumindest das auf jeden Fall probieren.

FynnG2001
Fragesteller

Der abgefragte Stoff ist in den Unterlagen gewesen. Außerdem war ich einer von nur sehr wenigen, der die Klausur nachschreiben musste weil ich mich bei der Erstklausur richtig dumm in der Aufgabenstellung verlesen hab, was halt zu 100% mein Fehler war. Ich fühle mich schon absichtlich in die Irre geführt weil ja nochmal extra betont wurde, dass die Eingrenzung so bleibt und sich in der Erstklausur dran gehalten wurde

Nun wurde in der Aufgabe, die die meisten Punkte gab eine Theorie abgefragt, die weder im Unterricht besprochen wurde, noch in der Eingrenzung zu finden war.

Wenn die Theorie weder im Unterricht, noch in euren Unterlagen zu finden war, werden wohl alle bei dieser Aufgabe 0 Punkte haben. Wie auch, wenn ihr von ihr noch nie gehört habt. Solltest aber nur du keine bzw. kaum Punkte haben, dann wird sie wohl doch irgendwo genannt worden sein. Und dann liegt der Fehler leider bei dir...