Darf der Lehrer mir bei richtigem Rechenwege und richtigem Ergebniss Punkte abziehen?

6 Antworten

Frag deinen Lehrer, ob er hier nicht Nachsicht walten lassen könnte und den Fehler zumindest als Wiederholungsfehler nur einmal anrechnen könnte

Die Aufforderung in der Aufgabenstellung das Ergebnis in bestimmter Weise anzugeben, wäre ein guter Grund für den Punktabzug.

Linus598
Fragesteller

es stand aber nicht in der Aufgabenstellung. Es stand lediglich schreibe mit Rechenwege und das Tat ich

Saim0n  19.02.2023, 01:57
@Linus598

Schon mit der Lehrkraft darüber gesprochen?

Linus598
Fragesteller
@Saim0n

ja aber nach ihr liegt es an A und U

GuteAntwort2021  19.02.2023, 03:34
@Linus598

Dann klingt es für mich so, als könnte sie dich nicht leiden. Bei gutem Willen könnte man das als wiederholenden Formfehler ansehen, für den man einmal einen Punkt abzieht und das war's dann.

Hallo,

Es kommt drauf an, ob es in der Aufgabenstellung stand. Wobei ich das trotzdem als gut benoten würde und ich eine 3 als Note nicht nachvollziehen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hätte dir auch Punkte abgezogen, weil Bezeichnungen sind wichtig. Woher soll ich wissen, was du da ausrechnest.

Das Gleiche gilt auch für fehlende Rechenschritte, wenn man zu viel im Kopf rechnet.

Ich habe die Aufgabe nicht vor mir, aber ich würde es wohl nicht akzeptieren, wenn eine Arbeit wegen eines sich wiederholenden Formfehlers um eine ganze Note verschlechtert werden würde. Wichtig dabei wäre aber, dass eindeutig erkennbar ist, dass es sich um einen Formfehler handelt. Darüber kann man sich dann möglicherweise streiten.

Es gab schon Arbeiten, bei denen die Rechnungen vom Nachbarn abgeschrieben worden waren, ohne dass der Abschreibende wußte, was die Rechnung bedeutet.

In einem Fall hatte einer meiner Schüler sogar den Namen des Nachbarn abgeschrieben. Ich habe ihm aber deshalb keine Punkte abgezogen, weil offensichtlich war, dass er als Neuling nicht wußte wie der "Kopf" der Arbeit aussehen sollte und deshalb diesen noch vor dem eigentlichen Beginn der Prüfung vom Nachbarn einschließlich dessen Namens abgeschrieben hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.