Ist das normal dass man an der Uni für jeden kleinen Fehler 0,5 Punkte Abzug bekommt und dann 0 Punkte hat obwohl alles inhaltlich korrekt ist?

8 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Erinnert mich an meinen Französisch - Unterricht.

Anfangs hat unsere Französisch-Lehrerin auf die Accents geschissen.

Hatte dann auch immer ne 1 gehabt.

Dann verkündete sie eines Tages, dass sie ab sofort verpflichtet sei die Accents mitzubewerten.

Leider war sie unfähig uns zu erklären wann man welchen Accent setzt und wann nicht.

Meine Note sackte dann von 1 auf 5 ab, weil ich so unglaublich viele Accent-Fehler machte.

Glücklicherweise konnte wir Französisch ein halbes Jahr später abwählen, was ich dann auch tat.

Schade irgendwie, weil ich das abgesehen von den Accents, wirklich gut konnte.

Ja, das würde ich als absolut normal ansehen.

Zumal es eine Frage der Perspektive ist, ob etwas inhaltlich richtig oder nur ein kleiner Fehler ist.

Das ist auch in Tests an Gymnasien üblich. Also ja. Manchmal ist es eben wichtig zu lernen, genau zu arbeiten.

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Das Problem ist : Was du KLEINE Fehler nennst , ist bei Mathematik voll Mist.

.

Ich finde es aber interessant , dass man theoretisch auch Minuspunkte haben kann .

.

Wenn , wie du sagst , fehlende Pfeile diesen Abzug bringen , dann muss ich aber sagen : Ja dann stehen zwei "Sachen" eben nebeneinander und man kann die Beziehung zwischen ihnen nur vermuten ( Obwohl die korrigierende Person das ahnen kann)

.

3x 7

gibt eben einen Abzug, weil das "=" fehlt.

Denkschulen
Fragesteller

In der Schule wurde nur einmal abgezogen und nicht für jedes Mal

ja, bei technischen Fächern( besonders bei physik) kann es auch passieren, dass ab da wo etwas falsch ist du dann sofort 0 punkte bekommst, obwohl sonst alles richtig ist. das liegt daran, dass es passieren kann, dass du die aufgabe durch den fehler stark vereinfachst.

wenn es wirklich nur ein flüchtigkeitsfehler ist, der keinen einfluss auf die aufgabe hat dann gibt es nur leichten punktabzug. das ist alles im ermessen des korrektors.