Nicht zu Prüfung zugelassen trotzdem nicht bestanden?

7 Antworten

Kannst du nochmal etwas genauer erklären, was du mit "zu Prüfungen beworben" meinst und was das für Zettel sind, die du da hättest bearbeiten müssen.

Üblicherweise meldet man sich in einem bestimmten Zeitraum für die Prüfung an und wenn man sie dann nicht antritt, wird sie auch als nicht bestanden gewertet.

name20184321
Fragesteller

ich hab mich am Anfang des Semesters für eine Prüfung angemeldet, um zur Prüfung zugelassen zu werden muss ich aber in Übungsblättern eine gewisse Zahl von Punkten bekommen, ich hab die Übungsblätter aber nicht bearbeitet.

Ansegisel  18.08.2018, 09:51
@name20184321

Danke für die Eräuterung!

Ich fürchte fast, du hättest dich von den Prüfungen auch aktiv wieder abmelden müssen.

Da es aber ein meines Erachtens ziemlich irreführend ist, dies auch bei nicht erfolgreicher Zulassungsprüfung zu verlangen, würde ich hier an deiner Stelle unbedingt nochmal beim Prüfungsamt nachfragen.

Übungsblätter etc. gehören meist zur Prüfungsleistung eines Kurses, vor allem wenn sie Abgabe bzw. die Bewertung der Übungsblätter Bedingung für die Zulassung zur finalen Prüfung des Kurses ist. In dem Fall hast du ja den Kurs besucht aber die Anforderungen nicht erfüllt, also nicht bestanden.

Sollten die Übungsblätter nicht bewertet werden und keinen Einfluss auf die Teilnahme an der Prüfung haben, ist die Sachlage eine andere, das trifft in deinem Fall aber wohl nicht zu.

Du kannst natürlich nochmal bei der Uni nachfragen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das korrekt ist.

Das ist korrekt- wenn die Abgabe der Unterlagen ergänzender Bestandteil der Anmeldung war. Geh sofort zur Studienberatung.

Kommt drauf an, ob die die Zettel schon Teil der Prüfung waren.

Wenn du die Zulassungsbeschränkung nicht erfüllst, dann kannst du auch für das jeweilige Fach bzw. die jeweilige Prüfung nicht bestraft werden.

Da unbedingt und unmittelbar mit dem Studienbüro in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
name20184321
Fragesteller

Was passiert wenn man es nicht unmittelbar macht?

Batista2198  18.08.2018, 09:41
@name20184321

Es kommt einfach zu Verzögerungen und dann wirst du 20000 Mal gefragt, warum du so spät kommst etc.
Ich würde es rechtzeitig machen, dann verhinderst du jegliche Aufregung und das geht dann fix voran.

Na ja, wer eine Prüfung nicht macht, hat sie ja deshalb nicht automatisch bestanden, im Gegenteil.

Wenn die für das weitere Studium wichtig sind, müsste wohl "bestanden" im Profil stehen, um weiterzukommen.