Ortografischer Fehler bei Matheschulaufgabe-Punktabzug (relativ über 10%) gerechtfertigt?

6 Antworten

Deine Tochter kommt nur grad von der Kuschel-Grundschule auf den Boden der gymnasialen Tatsachen - andere nennen es auch "Kaltes Wasser"... haben wir alle so oder ähnlich durchgemacht.

Mein Sohn hatte in der 7. Klasse einige Wochen lang eine osteuropäische Lehrkraft, die konnte von 33 Schülern nicht verstanden werden, sie sprach nur rumänisch!

Ein Rechtschreibfehler und 1,5 Punkte Abzug? Das halte ich für übertrieben. Fehlte vielleicht der Lösungsweg oder etwas in der Art? Oder wurde explizit auf den Rechtschreibfehler hingewiesen? Dann ist natürlich auch die Frage, was es für einer war. Manche Schreibfehler verändern ja völlig den Sinn einer Aussage, da kann so ein Punktabzug dann auch gerechtfertigt sein.

Rechtschreibfehler werden nur in Deutsch als ein Fehler angesehen, der in die Bewertung einfließt...in Geschichte, Physik etc. werden Rechtschreibfehler zwar angestrichen, aber solange man nicht 5 Fehler pro Satz oder Absatz fabriziert, wird da gar nix abgezogen (außer der Sinn der Aussage wird nicht mehr verständlich oder verdreht)...so ist das hier in Bayern und ich bin sehr zufrieden mit einer solchen Regelung...wenn das stimmt, was du beschreibst, finde ich es eine unverschämte Frechheit!

bitmap  14.05.2009, 14:17

''wenn das stimmt, was du beschreibst, finde ich es eine unverschämte Frechheit!''

Man sollte doch erst mal wissen, um was es konkret ging, bevor man so pauschal ins Horn bläst.

Draschomat  14.05.2009, 14:23
@bitmap

Ich stehe zu der Aussage - aber nur, wenn es stimmt, was der Fragende schreibt: Aufgrund eines normalen Rechtschreibfehlers in Mathe 1,5 Punkte Abzug...wenn durch den Fehler ein Fachbegriff falsch erklärt oder der Zusammenhang zerstört wurde, kann es aber in Ordnung gehen - davon lese ich aber hier nix. Vll. hat der Fragesteller auf solche Angaben verzichtet ^^

Da hast Du wohl recht, aber machen....?

Mal konkret: Was hat sie denn wie falsch geschrieben?