Punkte mit gleichem Abstand zu beiden Ebenen?

2 Antworten

Hallo,

berechne das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren von Ebene 1.
Das Ergebnis sind die Faktoren vor x1, x2 und x3.

Du wirst bemerken, daß sie die gleichen sind wie bei Ebene 2, nämlich 2; -5 und 1.

Um d zu berechnen, setzt Du einfach den Stützpunkt (-1|3|5) in die Ebenengleichung von E1 ein.

Du bekommst E1: 2x1-5x2+x3=-12 heraus, während die andere Gleichung
E2: 2x1-5x2+x3=-5 lautet.

Wegen der gleichen Faktoren vor x1, x2 und x3 sind die Ebenen parallel.

Alle Punkte, die von beiden Ebenen den gleichen Abstand haben, liegen in der Ebene, die genau zwischen E1 und E2 liegt, also E3: 2x1-5x2+x3=-8,5.

Herzliche Grüße,

Willy

akita07
Fragesteller

hi, danke für die Antwort. Nur habe ich nicht nach 5 a sondern nach 5 b gefragt. 5 a habe ich bereits gelöst…

Willy1729  18.06.2023, 17:45
@akita07

Die Antwort zu 5b hast Du doch bekommen. Alle diese Punkte liegen in E3.

Also ich würde vom Stützvektor der ersten Ebene 14/Wurzel von 33 x Normaleneinheitenvektor in die Richtung der zweiten Ebene gehen. Dann hast du den Stützvektor der Ebene 3 und die Spannvektoren sind ja gleich. Verstehst du was ich meine? LG

akita07
Fragesteller

soweit nachvollziehbar…wie geht das denn methodisch?

Elvood  18.06.2023, 16:37
@akita07

Ich würde es kurz auf meinem Weg machen und dann als Foto reinschicken. Dann kannst du ja entscheiden, ob du es auch so machen willst.

Elvood  18.06.2023, 17:00
@akita07

Mist, wie kann ich denn jetzt ein Bild einfügen, wenn ich schon eine Antwort gegeben habe?

akita07
Fragesteller
@Elvood

Ich glaube über den privatchat würde es gehen

Elvood  18.06.2023, 17:06
@akita07

Ok, probier ich mal. Dann müsstest du meine FA annehmen.