Irgendwelche Physikprofis hier zur Hilfe?

2 Antworten

Frage 1 verstehe ich nicht - es wird doch eine Spannung von 6V an den Enden angelegt.

Frage 2: Einfache Spannungsteilung, da die Drahtlänge prop. zum Widerstand ist:

2,5m sind 1/4 der Gesamtlänge - also ist auch die Spannung nur 1/4 von 6V.

Man könnte noch nach dem Strom fragen, denn sonst ist die Angabe des Materials und des Leitungsdurchmessers überflüssig.

None78
Fragesteller

Ich meinte Stromstärke sorry!Aber vielen vielen Dank

Teilaufgabe 1 ergibt keinen Sinn. Ist da vielleicht die Stromstärke gefragt? Dann müsste man Mit der Formel für den Widerstand von Drähten R = Rho *l/A
und Rho von Konstantan arbeiten und dann I =U/R rechnen.

Teilaufgabe 2 ist streng genommen nicht vollständig... Aber wenn man von einem idealen Messgerät ausgeht, kommen 2,5m/10m *6V = 6/4V raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler