Warum muss ich im Hausanschlusskasten den PEN Leiter auf PE und N aufteilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Nullung ist seit 1973 Jahren in Neuanlagen nicht mehr erlaubt. Bei einer Unterbrechung des PEN hast Du Spannung auf allen Gehäusen, die mit dem unterbrochenen PEN verbunden sind und somit Lebensgefahr beim Berühren der Geräte... Zudem darf der PEN (wie auch der PE) nicht geschaltet werden, somit entfällt die Möglichkeit, einen Fi einzusetzen Man müsste also jede Steckdose als Fi-Steckdose ausführen (Schweine teuer)... Mit TN-S (PE und N getrennt) bleibt die Erdung/Potentialausgleich immer erhalten, auch wenn der N unterbricht, oder durch den Fi z.B. getrennt wird...

Paul01dusatko
Fragesteller

Danke Super Erklärt

NoKnower123  28.01.2020, 17:01

Kennst dich echt gut aus, hab das zwar vor Jahren in der Berufsschule gelernt aber einiges vergessen... Das ist jetzt wieder quasi up to date 😂

Dass bei einer Unterbrechung des PEN-Leiters die Gefahr besteht, dass am Metallgehäuse eines Betriebsmittels die Netzspannung anliegt.

Paul01dusatko
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort!!

Aber ist dass Der offizielle Grund warum von der Klassischen Nullung zur "Modernen" Nullung gewechselt wurde