Anschlussdose vom Herd durchgebrannt?

4 Antworten

a) Falls sie nicht jeden "Pfennig umdrehen" muessen und/oder sie nicht auf den "Kopf gefallen sind", wuerde ich ihnen empfehlen zum naechsten Baumarkt zu fahren eine Dose zu kaufen und selber zu montieren.

und/oder

b) Falls sie in obiger Annahme nur ein "nicht" streichen koennen, wenden sie sich an ihren Vermieter (Rechtslage mir unbekannt da keine Einsicht in Mietvertrag.

Nach meinen Erfahrungswerten hat ihr Vermieter in diesem Fall wahrscheinlich unrecht. Persoenlich bin ich mein ganzes Leben lang solche geringfuegigen Streitigkeiten immer (Entscheidung fuer b) "aus dem Weg gegangen" und habe dadurch meine Nerven geschont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anschlußdosen für e-herde gehören ohne ausnahme in profi-hände!

du hast glück gehabt, dass dir deine küche oder die ganze wohnung nicht abgebrannt ist. solche fehler passieren nicht durch andere geräte im normalen hausnetz; e-herde haben immer gesondere starkstromleitungen zum sicherungskasten.

setze deinen vermieter unter druck, dass er das reparieren lässt oder kürze die miete, wenn er sich stur stellt.

Derjenige der dir deinen Herd angeschlossen hat der hat das wohl nicht ganz richtig gemacht und die Schrauben nicht fest genug angezogen, so fängt das nämlich mit der Zeit an zu schmoren und dann ists hinüber. Dein Vermieter kann da höchstwahrscheinlich nichts dazu denn der Zustand der Anschlussdose war bestimmt in Ordnung gewesen beim Einzug. Also bist du verantwortlich.

Das Satkabel ist ne ganz andere Sache als der Stromanschluss für den Herd. Da kann man schon mal etwas "zusammenrödeln", weil da kaum Strom fließt.

Am Elektroanschluss für den Herd kannst du auch mit dran schuld sein. Wer hat denn damals deinen Herd angeschlossen? Von allein kann da kein Kurzschluss entstehen. Vermutlich ist eher durch nicht fachgerechtes Klemmen der Drähte das Schmoren entstanden.