Herd wird zu heiß- Gefahr?

Ich kann nur noch die zwei Hinteren Platten verwenden. Die vorderen werden gleichzeitig heiß. Auch Ofen wird zu warm.

Hab für neuen Herd kein neues Anschlusskabel bestellt.

Würde ein neues Anschlusskabelkabel das Problem lösen oder muss ein Elektriker schauen was los ist?

5 Antworten

Hallo puccia

Auch der neue Herd wird nicht funktionieren. Der Nullleiter hat eine Unterbrechung und dann kann es zu solchen Situationen kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
puccia
Fragesteller

Was ist ein Nulleiter? Muss man in solchem Fall einen Elektriker rufen? Der neue Herd kommt in ein paar Tagen. Bis dahin wollte ich in noch verwenden um das nötigste zu kochen. Könnte das gefährlich werden?

HobbyTfz  06.01.2022, 09:09
@puccia

Das muss ein Elektriker überprüfen. Wenn der Herd ausgeschaltet ist passiert nichts, aber wenn er in Betrieb ist spielt er verrückt

Deine Frage ist leider Recht schwer zu verstehen.

Gerade günstige Modelle haben im Backofen eine schlechtere Wärmeisolierung nach draußen. Aber wenn alle Herdplatten angehen, obwohl nur eine eingeschaltet wird, sollten auch auf allen Platten bspw Töpfe mit Wasser stehen.

Die Frage ist doch erst einmal, warum das so ist.

Bei einem abgefackelten Neutralleiter kann es Dir durchaus passieren, dass Du je nach Schaltstufe und Anzahl der eingeschalteten Verbraucher des Ofens (Backofen, Platten) nicht mit 230 V, sondern mit 400 V die Verbraucher betreibst.

Das führt in kürzester Zeit zum Tod der Bauteile und kann schlimmstenfalls zum Brand führen.

Mein Tipp: Sicherungen raus und ein paar Tage aus der Mikrowelle futtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
puccia
Fragesteller

Welche Sicherung muss ich ausmachen und was ist ein Neutralleiter? Wer kann sehen, ob das jetzt der Fall ist? Ich habe einen neuen Herd mit Anschlussservice bestellt, könne die das auch sehen?

electrician  06.01.2022, 10:10
@puccia

Die Sicherungen sollten beschriftet sein, bei einem 3-phasigen Herd sind es 3 Sicherungen nebeneinander. Den Neutralleiter hier zu erklären bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter.

puccia
Fragesteller
@electrician

Kann ein neues Anschlusskabel das Problem lösen? Hatte kein neues bestellt, wollte mit dem alten anschließen lassen

electrician  06.01.2022, 17:15
@puccia

Man sollte erst einmal die Ursache kennen, bevor man irgendetwas repariert oder austauscht. Liegt's an der Leitung, dann brauchst Du womöglich keinen neuen Herd. Ich kann Dir aber aus der Ferne nicht sagen, was da wirklich defekt ist.

Was heißt heiß? Warm ist normal, zu heiß zum anfassen ist nicht normal.

Gefährlich, nicht wirklich, musst halt gucken dass du dich nicht verbrennst.

Der Herd ist wahrscheinlich falsch angeschlossen. Den Neuen sollte auf jeden Fall ein Elektriker anschließen, sonst ist er auch gleich kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
puccia
Fragesteller

Aber er wurde vor neun Jahren angeschlossen und das Problem ist neu.

Den neuen wird jemand von Hermes anschließen, wie kann ich sichergehen, dass es auch ein Elektriker ist und nicht nur ein Monteur?