Backofen gibt leicht strömschläge , wenn ich ein lügenstift am Metall halte leutet es?

3 Antworten

Könnte(!) eine Unterbrechung des Schutzleiters sein. Dabei entstehen Spannungen bis zu 50 V an leitenden Gehäuseteilen. Das muss man aber mit einem zweipoligen Messgerät feststellen und nicht mit dem "Lügenstift".

Wie auch immer: Sicherungen raus, bis die Metallteile spannungsfrei sind und sofort einen Elektriker rufen.

Bei einem so schwerwiegenden Fehler in der Hauselektrik, bei der Spüle und Herd unter Strom stehen, kann die einzig richtige Antwort nur sein: Da muß ein Fachmann ran. Und das schnellstens. Denn wenn die Sicherungen vom Herd raus sind und der immer noch unter Strom steht, ist der Fehler ganz wo anders verborgen und kann lebensgefährlich sein!

Da muss ganz klar der Fachmann ran alles andere ist lebensgefährlich!