Backofen lässt Sicherung rausspringen?

2 Antworten

Hört sich für mich so an, als ob da der Temperaturregler kaputt ist.

Da wirst du den Kundendienst des Backofenherstellers anrufen müssen.

Finanziell wird das in etwa so aussehen:
40 Euro neuer Regler
60 - 80 Euro Monteurstunde
80 - 100 Euro Anfahrt

plus MwSt.

Ist jetzt mal eine grobe Schätzung, frag am Telefon am besten direkt nach den Kosten, bevor du etwas in Auftrag gibst, dann kannst du immer noch entscheiden ob Neukauf oder Reparatur günstiger ist.

kommt auf das alter des ofens an.

bestenfalls ist es ein fehler an der isolation eines kabels oder gar nur ein lockerer stecker. beides lässt sich mit relativ geringem aufwand beheben.

schlimmstenfalls ist es ein duchgbranntes heizelement. dieses ist aber auch kein beinbruch. als Ersatzteil kostet es vielleicht 30 bis 50 € dazu noch der einbau....

das Problem an der Sache: der handwerker muss leider 2 mal klingeln. einmal um den schaden festzustellen und einmal um das neue heizelement dann final auch einzubauen.

wenn dus vielleicht eingrenzen könntest, welches der heizelemente defekt ist, in Frage kommen hier oberhitze, unterhitze und Umluftheizung, und dann noch die E-Nummer des gerätes findest, sie befindet sich in der regel am ramen, verdeckt durch die klappe, dann kann man ggf. das ersatzteil auch selbst besorgen, und wo man schon mal dabei ist, auch gleich selbst einbauen.

was umluft und oberhitze betrifft, die sind oft sogar zu wehseln, ohne dass man den ofen überhaupt heraus ziehen muss. aber bitte VORHER den herd und ofen SICHER abschalten! meist sind sie einfach gesteckt und mit zwei oder drei schrauben, vom ofeninnenraum aus verschraubt.

mit der unterhitze wird es schon aufwändiger. aber auch das ist mehr schrauberei als eletroarbeit. wenn du also im freundes oder bekanntenkreis jemanden hast der schon mal ein wenig schraubt z.B. am auto, frag doch mal ob man dir von da aus hilft.

lg, Anna