Backofen Sicherung fliegt raus?

Over9000IQ  25.04.2021, 11:27

FI Schutzschalter oder Leitungsschutzschalter?

LeTee
Fragesteller

Vermutlich der FI Schutzschalter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es der Leitungsschutzschalter, im Volksmund "Sicherung" oder "Sicherungsautomat" genannt, dann scheint das eine Überlastung zu sein. Der im Haushalt übliche Automat mit "B-Charakteristik" lässt für ungefähr 20 Minuten den doppelten Strom zu bevor er auslöst. Das macht der weil bei Überlast die Leitungen die er schützt (daher LEITUNGS Schutzschalter) Zeit brauchen warm zu werden.

Während der Aufheitzphase wird sehr lange Strom gebraucht, ein mal aufgeheizt wird die Heizung immer nur kurz eingeschaltet. Zieht der Ofen also etwa doppelt so viel Strom wie vom leitungsschutzschalter vorgesehen, kommt es zu dem beschriebenen Effekt. Dann ist entweder Leitungsschutzschalter (vermutlich auch die Leitungen) zu schwach für den Ofen oder der Leistungsschutzschalter ist durch Alterung empfindlicher geworden und löst bei etwa halben Betriebsstrom des Ofens aus.

Beim FI bzw. RCD handelt es sich um einen Fehlerstrom. Der FI/RCD misst die Summe aller Ströme. Kommt weniger Strom zurück als raus geht, dann löst der aus. Es fließt also ein Strom nicht über den normalen Weg zurück sondern über "die Erde", also den Schutzleiter (oder anfassende Person) zurück. Der Strom der auf einem nicht vorhergesehenen Weg fließt nennt man Fehlerstrom.

Jedes starke Heizelement hat Bauart bedingt einen Fehlerstrom der mit dem Alter immer höher wird. Deswegen löst ein FI/RCD nicht sofort aus sondern erlaubt einen bestimmten Strom (steht auf dem FI/RCD drauf). Die Summe aller Geräte die am FI/RCD angeschlossen sind teilen sich diesen erlaubten Fehlerstrom. Der Fehlerstrom eines Heizelementes hängt von Feuchtigkeit und Temperatur ab. Zwar trocknet das Heizelement wenn es mehr als 100°C erreicht, der natürliche Fehlerstrom der nicht durch Feuchtigkeit erzeugt wird steigt aber mit der Temperatur.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten warum der FI/RCD jetzt auslöst:

  1. Der Fehlerstrom der Heizelemente im Often ist durch Alterung so hoch geworden, dass die Schaltschwelle im FI/RCD überschritten wird.
  2. Ein anderes Gerät ist defekt und "spannt den FI/RCD vor", so dass der normale Fehlerstrom des Ofens den über die Schaltschwelle bringt.

Ein Elektriker kann mit einer Stromzange messen wo die Fehlerströme herkommen und wie hoch die sind. Aber Du kannst auch ausschließen ob andere Geräte den FI/RCD vorbelasten. Dazu alle Sicherungen bis auf die vom Ofen abschalten. Hält der Ofen durch, dann ist nicht der Ofen das Hauptproblem. Der kann einen erhöhten Fehlerstrom haben, aber dann ist da definitiv noch was anderes kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeTee
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Die Tipps werde ich beherzigen und mich auf Ursachenforschung begeben.

Commodore64  25.04.2021, 14:06
@LeTee

Falls der FI die Ursache ist und ausgetauscht werden soll, kannst Du über einen "Störlichtbogen Schutzschalter" nachdenken.

Die sind nicht mehr so teuer. Neben der klassichen FI Funktion wird zuätzlich von einem kleinen Computer überwacht ob Frequenzen die auf kokelnde Klemmstellen bzw. Lichtbögen vorhanden sind. So wird bei defekten Schaltern (Thermostat im Ofen), defekten Klemmstellen und anderen Leitungsdefekten abgeschaltet bevor es zum Brand kommen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Die sind mittlerweile (einphasig) ab ca. €100 zu haben.

Da Du die "Hauptsicherung" selber wieder einschalten kannst, ist es wohl keine Sicherung, sondern ein FI-Schalter.

Bild zum Beitrag

DAs deutet darauf hin, daß der Bachofen einen Isolationsfehler hat. Evtl. dehnt sich eine Heizspirale aus und die isolierung ist porös.

 - (Technik, Elektronik, Haus)
LeTee
Fragesteller

Danke für die Antwort, es handelt sich tatsächlich um den FI Schalter.

Hallo  LeTee

Mit größter Wahrscheinlichkeit verzieht sich bei höherer Temperatur ein Blechteil des Backofens und verursacht einen Masseschluss. Man kann nur kontrollieren ob sich ein Blechteil in der Nähe eines Anschlusses befindet dass sich bei der Erwärmung verzieht und dann diesen Anschluss berührt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeTee
Fragesteller

Vielen Dank :)

Vermutlich ist es der FI den du mit "hauptsicherung" meinst. Bei älteren Geräten kommt es durchaus vor, dass ein isolationsfehler Auftritt und dadurch wohlmögöich auch Temperaturabhängig ein übergangswiderstand zwischen der heitzwicklung und dem Gehäuse des Gerätes entsteht welcher dann zum auslösen der Fehlerstromschutzeinrichtung führt.

LeTee
Fragesteller

Vielen Dank. Ja genau, es ist der FI Schalter. Der Backofen ist 7 Jahre alt, also eigentlich noch überschaubar. Du denkst aber eher an ein Problem des Ofens - sprich Kundendienst?

Elektro353  25.04.2021, 14:13
@LeTee

Richtig. Ein Problem an der Elektrik würde ich erstmal ausschließen.

Die Frage ist, ist es ein Problem des Ofens oder ein Problem des Hauses?

So, wie Du es beschreibst, definitiv eher ein Problem der Haus-Elektrik. Denn bevor irgendeine Hauptsicherung reagiert, sollte erstmal die Sicherung des jeweiligen Stromkreises ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase