Ist es schädlich, das Smartphone auf einer Mikrowelle zu laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ustinjhet3

Aus dem Mikrowellengerät treten auch bei eingeschaltetem Gerät keine Mikrowellen aus

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Test1ccount123  12.09.2021, 16:40

Das stimmt nicht umbedingt, 2.4 GHz Datenverbindungen können schon durch Strahlung aus den Geräten beeinträchtigt werden. Allerdings ist die Strahlung natürlich für dauerhafte Schäden viel zu gering.

Da gibt es auch einige Videos zu, bsp dieses:

https://youtu.be/1T2XCIA7HPI

Habe ich selber auch mal mit Speedtest-App getestet und bei eingeschalteter Mikrowelle war das Ergebnis niedriger.

HobbyTfz  13.09.2021, 14:57

Danke für den Stern

Vor einigen Jahren kursierte mal dieser Aprilscherz im Netz.

ACHTUNG, NICHT NACHMACHEN. Das Handy ist hinterher Schrott.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Technologie)

Nein. Wenn die Mikrowelle aber an ist, könnten Datenverbindungen möglicherweise gestört werden, weil dennoch eine geringe Strahlung aus der Mikrowelle rauskommt.

Wenn die Mikrowelle aus ist dann ist das kein Problem, da gibts auch keine Strahlung.

So lange die Mikrowelle nicht angeschaltet ist, sollte sie auch keine Strahlung aussenden.

Und wenn sie angeschaltet ist, sollte auch keine schädliche Strahlung aus ihr herausdringen.

Es müsste also schon ein Defekt an der Mikrowelle vorliegen, damit deswegen schädliche Strahlung ausgesendet wird.