Verstärkung von Handyladekabel oder generell bruchfeste Ladekabel?

6 Antworten

Induktives Laden würde diesem Kabelverschleiss entgegenwirken...

Diese Ladeadapter kosten ca 40 Euro und machen sich echt bezahlt...

Einfach mit einer Büroklammer um das Kabelende...Sagen viele...
Oder einfach mehr aufpassen

ducksheep
Fragesteller

Denjenigen will ich sehen, der eine Büroklammer so akkurat um ein dünnes Kabel biegen kann, ohne das sie verrutscht oder die Gefahr besteht, dass man sich die Spitze ständig irgendwo reinhaut :D Immerhin liegt die Büroklammer dann noch direkt auf meinem Oberkörper auf und wird vom Gewicht des Handys runter gedrückt. Nach einer oder zwei Stunden zokken stelle ich mir das dann soch schmerzhaft vor :D Aber trotzdem Danke ;)

die von Anker sind gut

ducksheep
Fragesteller

Ein spezielles im Sinn? Habe gesehen, dass es davon mehrere verschiedene gibt.

Melinda1996  23.12.2016, 10:02

Wir haben sie roten

bruchfeste Ladekabel kann es nicht geben!  Die verwendeten Drähte müssen gebogen, wenn man um eine Ecke will. Wie schnell sie brechen hängt von mehreren Dingen ab.
1. wie oft wird der Draht an der gleichen Stelle und in welchen Zeitabständen gebogen?
2. wie klein ist der Biege-Radius?
3. aus wie vielen Einzeldrähten besteht der Draht?.

Die ersten beiden Punkte kannst du selbst beeinflussen. Beim 3. kann man nur einen defekten mal untersuchen und das gleiche Produkt u.U. nicht wieder kaufen.
Ein Draht (Litze), die aus vielen Einzeldrähten zusammengesetzt ist, ist viel günstiger, weil beim Biegen weniger mechanische Spannungen in jedem einzelnen Drähtchen entstehen.

Einen kleinen Biege-Radius kann man z.B. mit der Kugelschreiberspirale verhindern. Man kann an der Stelle, an der so eine extreme Biegung auftreten kann, aber auch eine Verstärkung anbringen, die sich immer weiter verjüngt.

Das lässt sich relativ einfach mit geeignetem Klebeband machen.
Am Stecker viele Lagen übereinander und bis zu in einem angemessenen Abstand vom Stecker immer weniger.

Bäume haben dieses Prinzip auch schon vor Jahrmillionen "erkannt" und lassen die Äste auch immer dünner werden.

ich lade mein Handy induktiv auf, keine Probleme. Mein Ladekabel ist noch immer in der Verpackung.

ducksheep
Fragesteller

Und wie machst du das dann beim zokken, wenn das Akku bei 5 Prozent steht, du aber nicht aufhören willst zu zokken?