Stromerzeuger - Spannungsspitzen?

2 Antworten

Von Experte EddiR bestätigt

wenn der generator läuft, dann hält ihn die regelung, in den einfachsten fällen ein einfacher fliehkraftregler konstant. d.h. immer schön eine bestimmte drehzahl z.B. 1500 umdrehungen bei einer 4poligen maschine oder 1000 bei einer 6poligen maschine.

so hast du neben einer relativ stabilen spannung auch eine eher stabile frequenz. beim startvorgang kann die drezhahl nicht immer eingehalten werden. es kann auch sein, dass bedingt durch startzugaben die drehzahl mal höher geht, als die nenndrezhahl. dawegen erst die last zuschalten wenn der genrator läuft.

abgesehen davon ist es immer besser, den generator entlastet zu starten, das schont den anlasser und die batterie. das ist wie beim auto, wo man auch am besten vor dem starten auskuppelt.

lg, anna

Das ist richtig. Generell gilt beim Starten und vor dem Stillstand muss die Last getrennt werden. Letzteres zerstört sonst den Restmagnetismus im Eisenkern, der Generator kann sich dann nicht ohne fremde Hilfe erregen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DTdnw88
Fragesteller

Können Sie mir das erklären oder sagen, wonach ich suchen müsste?