Portable Powerstation ausreichend für Party?

heilaw  05.06.2022, 18:41

Wieviel Watt hat denn alles zusammen? Das muss man wissen um es ausrechnen zu können.

benuna9
Fragesteller

Kann ich jetzt leider noch nicht genau sagen, da wir noch nach einer Anlage schauen müssen

6 Antworten

Für sowas nimmt man ein Stromaggregat und fertig ist das Ding. Das stellt man hin, wirft es an und tankt es ggf. rechtzeitig nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
TechPech1984  05.06.2022, 16:42

Wenn er gerne einen Anhängergroßen Akku durch die gegen fahren will ;) Gehts das auch ganz Umweltfreundlich .

Peppie85  05.06.2022, 17:48
@TechPech1984

fast ganz... um den anhänger zu ziehen brauchts irgendwas wie einen Audi Q8... aber mit benziner. der elektrische hat nicht genügend anhängelast...

lg, Anna

Wegen der Oberwellen solltest du einen schweren Generator mit einem motor mit mindestens 4 Zylindern wählen. entweder viertakt oder besser noch diesel.

eine "powerbank" wird dir dafür nicht reichen.

lg, Anna

benuna9
Fragesteller

Könntest du einschätzen in was für einer Preiskategorie ein ausreichender wäre?

Peppie85  05.06.2022, 18:09
@benuna9

preiskathegorie zu teuer zum kaufen! mit etwas schalldämmung etc. sind wir hier bei einem guten 4stelligen betrag. so grob um 2.000 € oder mehr.

mein tipp: beim Werkzeug- und Maschinenverleih ausleihen.

lg, Anna

benuna9
Fragesteller
@Peppie85

Einer für 500 ca würde definitiv nicht gehen?

108000mAh sind ohne Angabe einer Spannung nicht aussagekräftig. Am besten man vergleicht direkt (k)Wh.

Es kommt extrem auf die verwendete Technik an.
Manche Lautsprecher kommen mit 200Wh für 10 Stunden aus. Besonders die mobilen Lösungen von Teufel oder Soundboks sind da ganz praktisch da sie ja schon einen Akku haben und dementsprechend kaum Spitzenlast haben. Und gerade bei so wenigen Leuten sind 1-2 davon eigentlich ausreichend.
Die laden dann einfach parallel aus der Powerstation nach.

Beim Licht kommt es eben auch stark auf die Leistung an. Sind es noch ältere Halogenlampen kommen da schnell auch bei kleinen Anlagen ein paar hundert Watt zusammen, bei LED kommt man vielleicht bei unter 100W raus.

Du brauchst bei sparsamer Beleuchtung und Geräten und einer Anlage unter 20 Watt (...das geht...) Ca 300 Wh. Das sind also 300000mwh.

Wenn deine Powerstation 12v hat dann sind das ganz grob 30000 mAh.

Hat deine Powerstation nur 5 Volt dann würdest du ganz grob 60000mAh brauchen.

Wenn deine Angaben stimmen würde es also gehen.

Aus Erfahrung liefert dein Akku aber nur 70 Prozent und die Disziplin mit weniger Licht und einer Lauten aber nicht extrem lauten Musik auszukommen lässt irgendwann nach. Dennoch sollte das realisierbar sein / liegt im Bereich des möglichen.

Ich habe ähnliches schon gemacht und es ging sehr gut.