Bei 3 fasigem Generator nur 1 fase anschliessen?

2 Antworten

Bitte benutze das Wort "Phase" :)

Eine ungleichmäßige Belastung von dreiphasigen Generatoren kann schutzseitig zur Abschaltung des Generators führen. Man spricht bei solch einer Belastung von der sog. Schieflast.

In welchem Maß der Generator eine Schieflast toleriert, ist abhängig vom Generator selbst. Meistens gibt es dazu im Handbuch konkrete Werte, um wieviel % oder mit welcher Last ein Strang ungleichmäßig belastet werden kann.

Auch eine Belastung von zwei Außenleitern ist letzten Endes für einen dreiphasigen Generator eine unsymmetrische Belastung.

Wenn es sich um 10kW Wirkleistung handelt, bekommst du in der Theorie 3,3kW raus. Wegen der Schieflast bekommt der Generator aber Probleme eine saubere Sinusspannung zu erzeugen, da er im einem Winkel von 120° die volle abbremsung erfährt. Realistisch kannst du so maximal 2kW abgreifen. Mehr ist äußerst schädlich.