Generator(50KW) mit einem Elektro Motor(10KW) betreiben?

8 Antworten

Hallo addy, gestern ca. um 22:30 Uhr schriebst Du,

> wir wohnen in einem grossen Haus und verbrauchen zuviel Strom.

Mit der geplanten Anlage wirst Du noch mehr Strom brauchen, denn der Motor verbraucht immer mehr Strom, ca. 10-20%, als hinten wieder rauskommt. Ausser wenn Du beim Nachbarn den Strom für den Motor klaust, wird die Stromrechnung durch diese Aktion nochmal deutlich ansteignen. Deshalb verwenden manche Antworten den Begriff "Perpetuum mobile" - bei Wiki mal nachlesen.

addy100
Fragesteller

was wäre den wenn ich von einem auto sprich Diesel Motor hat ja bekanntlich ein höheres drehzahl moment dazwischen sätze mit gänge!!!????

Kannst Du bitte mal klar sagen, welches Ziel Du anstrebst? Nur dann kann man Dir wahrscheinlich richtig helfen. Willst Du mit mit dem 10 kW Antriebsmotor möglichst 50 kW aus dem Generator herausholen? Oder suchst Du nach Techniken, wie Du einen Automoter mit dem Generator koppeln kannst? Wenn Du Antrieb und Generator als ein geschlossenes System betrachtest, was sind dann Deine Vorstellungen zur ins System eingespeister Leistung und aus dem System herausgeholter Leistung?

addy100
Fragesteller

Also ich möchte gerne mit dem 10 KW Motor so viel Leistung wie möglich heraus bekommen !!!!Mit Übersetzungen /,Getriebe / einem ganz langen Flaschenzug Prinzip wo der Keilriemen (sehr lang) durchlaufen kann ich bin für alles offen. MIr wurde gesagt das der Motor abwürden wird wenn er unter last steht aber es muss doch etwas geben um es ein wenig zu umgehen sowas wie eine gangschaltung oder sonst was ! mfg

Opti66  01.12.2012, 01:58
@addy100

Hallo Addi100! Also deine Antwort ist für mich immer noch nicht eindeutig. Ich verstehe dich so: Du möchtest mit 10 kW Eingangsleistung (die du in deinen Motor steckst) letzten Endes, mit einigen Tricks, 50 kW aus deinem Generator herausholen - ist das richtig so? Lass uns den Gedanken mal weiter spinnen. Aus den 50 kW könntest du dann mit den selben Tricks 250 kW machen (jeweils Vervielfachung um den Faktor 5), aus 250 kW dann 1,25 MW etc. Nach ein paar weiteren Vervielfältigungsstufen könntest Du die ganze Welt mit Energie versorgen, wobei du nur am Eingang deiner Wundermaschine mickrige 10 kW bräuchtest. Sicher sagt dir dein Verstand, dass da irgend etwas faul sein muß an diesem Gedankengang. Um das genauer zu durchschauen rate ich dir dringend, dich mal ein bißchen mit den Grundlagen der Physik zu beschäftigen und ein paar entsprechende Schulbücher durch zu arbeiten. Ein Grundsatz der Physik ist: Energie kann nicht aus Nichts entstehen und kann auch nicht in Nichts vergehen. Energieformen kann man nur wandeln. Aus Energie der Lage (potentielle Energie, z.B. Wasser in einem Stausee) kann man mit Hilfe von Generatoren Strom erzeugen, den kann man wieder zum Antrieb von Maschinen nutzen oder zur Heizung. In jeder Maschine entstehen Reibungsverluste, d.h. ein Teil der elektrischen Energie wird in Wärme umgewandelt, die als Antriebsenergie dann verloren geht. Wenn du also einen Motor mechanisch mit einem Generator koppelst wirst du aus dem Generator immer nur eine geringere elektrische Leistung herausbekommen, als die, die du zum Antrieb des Motors benötigst. Da helfen auch keine Tricks, Zahnradgetriebe, Ketten- oder Bandgetriebe - das Zeugs verpulvert im Gegenteil nur Energie in form von Wärme und reduziert den Wirkungsgrad deiner "Motor-Generator" Maschine. Übrigens, solche Maschinen (Leonardgeneratoren) wurden (zumindest früher) tatsächlich bei der Stromerzeugung eingesetzt, aber nur deshalb, weil man damit kurze Lastschwankungen besser beherrschen konnte. Jede zusätzliche Last "bremst" den Generator und um dem entgegen zu wirken wird die kinetische Energie (die der drehenden Masse) der Maschinenkombination ausgenutzt. Das hat aber rein gar nichts mit einer wundersamen "Energievermehrung" zu tun, wie manche Quacksalber das unbedarften Leuten gerne einreden möchten, weil die halt zu wenig Ahnung von den physikalischen Hintergründen haben. Ein Perpetuum Mobile - also eine Maschine, die zu ihrem Betrieb keine Energie von außen benötigt - ist physikalisch nicht realisierbar - und per Hokus-Pokus schon gleich gar nicht. Übrigens, man kann (scheinbar) aus 10 kW elektrischer Leistung tatsächlich mehr als 10 kW Heizleistung erzeugen. Das geht z.B. mit einer Wärmepumpe. Aber auch dort kommt die zusätzliche Energie nicht aus "Nichts", sondern aus dem Wärmespeichermedium (Wasser, Erdboden, Luft,etc), dessen Wärme man geschickt ausnutzt. Diese Medien werden dabei natürlich kälter und haben dann ein geringeres Energieniveau wie vor dem "auslutschen". Auch hier gilt der eingangs genannte Satz zur Energieumwandlung. Ich hoffe, ich konnte deine vermutlich auf seltsame Gleise gelenkten Gedanken etwas zurecht rücken. Ansonsten gilt "Wissen ist Macht!" und das verhindert, dass man auf scheinbar trickreiche Ideen hereinfällt, wie sie leider immer wieder von Leuten mit mangelndem Wissen - auch im Internet - verbreitet werden.

Ja, kannst du betreiben aber nur maximal ca. 7 Kw Leistung abnehmen. Wenn der Antriebsmotor 10 Kw Leistung hat. Versuchst du mehr abzunehmen wird er angehalten/abgewürgt. Durch die hohe Verlustleistung nicht zum Stromsparen geeignet.

addy100
Fragesteller

Danke für die antworten !Aber kannst du mir bitte sagen warum?geht es hier um das Drehmoment???wenn ja kann ich nicht mit kette betreiben wie zum beispiel mit den Ritzeln (Übersetzungen) von einem Fahrrad die an die wellen schweiße???

addy100
Fragesteller

was wäre den wenn ich von einem auto sprich Diesel Motor hat ja bekanntlich ein höheres drehzahl moment dazwischen sätze mit gänge!!!????

diroda  27.11.2012, 18:38
@addy100

Du kannst weniger Leistung abnehmen wie du zum Antrieb einsetzt weil das System auch einen Leistungsverlust hat. Wenn du mit einem Dieselmotor genügend Leistung zuführst kannst du auch die volle Leistung abrufen. Aber sparen kannst du dann auch nicht weil Diesel teuer ist und der Dieselmotor viel Leistungsverlust hat.

Kannst Du. Allerdings wird bei 10 KW Antriebsleistung nur so ca. 7 KW elektrische Leistung aus dem Generator zu entnehmen sein. Aber wozu solltest Du sowas tun? Energievernichten kannst Du auch einfacher.

addy100
Fragesteller

Danke für die antworten !Aber kannst du mir bitte sagen warum?geht es hier um das Drehmoment???wenn ja kann ich nicht mit kette betreiben wie zum beispiel mit den Ritzeln (Übersetzungen) von einem Fahrrad die an die wellen schweiße???

holgerholger  29.11.2012, 20:03
@addy100

Nee, Du kannst nicht mehr Leistung (KW) rausholen, als Du reinsteckst.

Betreiben geht, Sinn m,acht es keinen. Egal ob Kette, Riemen Zahnrad usw. Motor und Generator werden warm und das brauchst zusätzliche Energie. Der Motor muss immer stärker als der Generator sein, zB die Turbinen in einem Kraftwerk drehen den Generator nur wenn er nicht zu stark gebremst wird. Und Stromentnahme heißt bremsen .

addy100
Fragesteller

was wäre den wenn ich von einem auto sprich Diesel Motor hat ja bekanntlich ein höheres drehzahl moment dazwischen sätze mit gänge!!!????

kuku27  27.11.2012, 21:17
@addy100

???? Ich kenne ein Drehmoment aber kein Drehzahl Moment was sind Sätze mit Gänge? meinst Getriebe? Getriebe verbraucht auch ganz schön Leistung. Benzinmotor liefert einen Wirkungsgrad unter 40% oder Gasbetriebene Sondermodelle an die 50%. Als brauchst für 50KW Strom einmen Motor mit ca 60kW und Benzin oder Gas für 120-150kW.

kuku27  27.11.2012, 21:26
@addy100

Generator dreht ganz leicht, ohne Last. Schließ mal den Ausgang kurz und drehe dann!!!!???? Merkst wie es dann schwergängig wird.

Das Video zeigt eine Trennscheibe die ohne Last gedreht wird. Das kann man mit dem kleinen Finger drehen und der Motor dreht über ein Getriebe schneller als die Scheibe, also braucht der Motor wenig Kraft die unbelastete Scheibe zu drehen. Also muss der Generator auch nur wenige Watt liefern. Halte die Scheibe an ein Werkstück und probier es dann. Wow, ist das ein Riesenunterschied. Hm, da kannst auch die Scheibe per Hand nicht mehr drehen.

addy100
Fragesteller

schaut euch bitte das Filmchen bis zum ende an hier versorgt der Generation sogar noch den Motor und andere Sachen gleich mit!!!! http://www.youtube.com/watch?v=Fv53K9MnDuM

kuku27  27.11.2012, 21:35
@addy100

Sorry, das ist ein Fake. Zeigt wie ein Zauberer alle Seiten, aber nicht gut genug dass man alles sieht. So etwas kann ich auch bauen, es würde genauso gut aussehen wäre aber der gleiche Schwindel. Glaubst ein seriöses Labor hatte so eine schmutzige Testfläche und verwendet dann ein Schraubendreher als Objekt in der Bohrmaschine. Ich hoffe du hast es ernst gemeint und möchtest uns nicht verarschen. Es ist noch nichts erfunden worden dass sich selbst dauernd ohne Energiezufuhr in Bewegung hält geschweige denn noch Energie abgibt.